Shelly 3 EM - Firmeware Update obwohl aktuell

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe heute ein Shelly 3 EM in Betrieb genommen und in der Shelly-App via WLAN eingebunden. Dort erhalte ich immer wieder die Meldung, dass ich erst ein Update durchführen muss, bevor ich das Gerät verwenden kann. Wenn ich dann zustimme, verschwindet das Gerät und erscheint nach kurzer Zeit mit der gleichen Meldung wieder.

    Wenn ich via IP darauf zugreifen, teilt mir das Gerät allerdings mit, dass ich bereits die aktuellste Version habe (20211109-131251/v1.11.7-g682a0db). Also kann ich auch kein Update durchführen.

    Was mache ich falsch und wie kriege ich den Shelly 3 EM in meine App eingebunden?

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

    • Hilfreichste Antwort
    • Autor

    Ich hab die Lösung inzwischen herausgefunden.

    Ich muss dem Gerät eine statische IP von Router vergeben lassen. Ganz wichtig, dass sie vom Router vergeben wird und nicht im Gerät selber eingetragen wird.

    Danach das Gerät neu booten lassen und anschließend kann es ohne Probleme in der App eingebunden werden.

  • Johannes 4. Dezember 2021 um 14:23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das darf eigentlich nicht sein. Da vermute ich eher eine Fehlkonfiguration in deinem Netzwerk. Routen sollte der Router auch, wenn die IP nicht per DHCP vergeben wird. Hat sich eventuell dein DHCP-Bereich mit der im Shelly fest eingestellten IP überschritten?