Licht bleibt an

• Hallo zusammen.

Seit gestern bin Besitzer von Shelly 1L. Diesen möchte ich als normalen Lichtschalter nutzen. Nur leider lässt sich das Licht über der App nicht mehr einschalten. Kurze ein und ausschaltvorgänge klappen noch. Aber nach circa 2-3 Sekunden schaltet das Lich über der App nicht mehr. Ein Relayschalten kann ich hören, aber es bleibt trotzdem an. Meine drei Shelly 1L zeigen alle das selbe Verhalten. Liegt es an den Einstellungen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Willkommen im Forum. :)

Welche Leuchtmittel sind in welcher Menge angeschlossen?

...

Ein Relayschalten kann ich hören, aber es bleibt trotzdem an. ...

Das hört sich nach festgebackenen Kontakten an.

• Hilfreichste Antwort

Das hört sich immer noch nach festgebackenen Kontakten an,

Und wieviel Leistung Deine Streifen und Lampen ziehen ist ein Geheimnis?

Wie es in den Einsteigertipps nachzulesen steht: Je mehr Informationen der Fragesteller liefert, umso besser und zielgerichteter kann geholfen werden. ;)

• funkenwerner 28. November 2021 um 14:50

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Festgebackene Relaiskontakte kann man versuchen, durch Draufklopfen, evtl mit einem Holzstück oder Schraubendrehergriff, wieder zu lösen. Aber es wird wieder passieren und die Kontakte sind schon vorgeschädigt. Wenn das die Ursache war, kann ein Einschaltstrombegrenzer, z.B. ESB 1 helfen. Oder der Shelly 1 mit robusteren Relaiskontakten, zumindest kenne ich von dem keine Berichte von festgebackenen Kontakten.

Sorry 66er, wenn ich deinen pädagogischen Ansatz hier unterlaufe, aber ich sehe nicht, wie man aus den Angaben zur Leistungsaufnahme auf die Anfälligkeit fürs Verkleben der Kontakte schließen kann.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.