Shelly 2.5 und Trennrelais

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

in meinem Haus habe ich einen zentralen Schalter für alle Rollos und in jedem Raum einen separaten Rollo-Taster zur Einzelsteuerung. Der Zentralschalter und der lokale Taster sind immer mit einem Trennrelais (siehe Anlage) vom Motor getrennt. Nun wollte ich gern die lokalen Taster "smart" machen in dem ich einen Shelly hinter den Lokalen Taster verbaue.

Leider scheitert es wohl daran, dass der 2.5 nicht potentialfrei ist :-(

Hat vielleicht jemand ne andere Idee?

Danke für eure Hilfe.

Frank

• Ja - mach die übliche Vorgehensweise. Trennrelais raus, Zentralschalter raus und zu jedem Rollladen eine Shelly.

Wenn du, nachdem die Steuerung vollautomatisch läuft, immer noch der Meinung bist du brauchst einen Zentralschalter dann löse es über eine Shelly 1 oder i3 oder Button App oder…

walta

• Ja, das wollte ich mir und meiner Frau ersparen. Die Relais sind in ner Hohlwanddose hinter der Tapete :-(

Wegen WAF und so...

Was macht eigentlich der Shelly 1L? der hat doch zwei switch-Eingänge. Könnte man den dafür nicht missbrauchen?

Vg Frank

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.