Sparsamer PoE Switch

  • Hi,

    dachte ich frag mal in die Runde, vielleicht hat einer von euch eine Empfehlung.

    Habe hier 2 Switches ein 24port PoE von Intellinet und ein 12port PoE von Juniper.

    Daran sind 8 Cisco AP angeschlossen sowie Drucker,TV, Mac etc.

    Da diese zwei Switches ständig laufen und relativ viel Strom ziehen je ca. 50Watt

    Kennt vielleicht noch jemand einen sparsamen PoE Switch an welchen auch die einzelnen Ports zu bestimmten Uhrzeiten deaktiviert werden können.

    Gruß

    Face

  • In der Firma haben wir einen von HP, bei den man einzelne Ports aktivieren kann, auch bei Ubiquiti (würde ich aus verschiedenen Gründen nicht wieder kaufen) ist es möglich, jedoch meiner Kenntnis nach nicht nach Uhrzeit.

    Meine Lösung besteht aus einem Zyxel XGS1930-28, welcher Lüfterlos ist und an dem ich mein NAS mit 20GBit angebunden habe, allerdings ist für den PC, falls RJ45-Verbindung notwendig, ein Transceiver notwendig (ca. 85,-€ bei FS.com, habe ich dort extra anfertigen lassen müssen (kam aus Asien), vielleicht haben die den jetzt im Programm).

    Für PoE habe ich einen 8-Fach Inline PoE-Injektor genommen (auf min 1GB/s achten).

    Somit ist PoE unabhängig vom Switch und alles, bis auf den NAS lüfterlos, was entscheidend ist, sollte man im selben Raum sitzen.

    P.s.: Ein Netzwerkschrank kann nie groß genug sein ...

  • Ja lüfterlos ist echt nice, hatten auf der Arbeit Cisco und Aruba Switches welche übel laut sind. In einem extra Raum mag das ja noch gehen aber im Büro kannst es vergessen.

    Zyxel war nie so meines, Ubiquiti hatte ich auch mal aber bin über drei Ecken zu den Intellinet und Juniper gekommen.

    Ja ich brauche aber min. 16port und der zweite min 24port wahrscheinlich würden 8port PoE reichen aber habe noch paar AP abgeklemmt und 2 Cams separat versorgt.

    Hast an deinen 8port Injektor auch 8 Verbraucher dran?

    Synology ist nice hatte RS2414RP+ habe mir aber dann RS814RP gegönnt.

    Hast zufällig auch TvHeadend im Einsatz?

    Du brauchst einen Netzwerkschrank, hätte da was :-)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Zyxel hatte für mein Vorhaben das beste Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings muss man sich dran gewöhnen, dass die einiges anders machen, z.B. Port 1 unten links anstatt oben links, was sich leider auch durch das Web-UI zieht. Aber da ich nur einen Switch habe, ist es ok.

    Ubiquiti kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus, außer den APs, die ich noch habe. Da ist die Frage, ob andere es besser machen und des Kosten-/Nutzenfaktor nicht unwichtig für mich.

    Wenn du mehrere Switches brauchst, dann wäre ich bei einem Uplink von 10GBit, welcher bei mir noch für einen eventuellen weiteren Switch im OG frei ist an dem XGS1930-28.

    Vielleicht gibt es diese Injektoren auch größer, ansonsten 2. Diese vielen einzelnen Netzteile für APs und Telefone sind nicht mehr zeitgemäß.

    TVHeadend liest sich interessant, aber ich habe überall Coax-Kabel. Es laufen aber schon einige VMs auf der Synology.

    Das ist nur privat, ich hoffe, dass der Netzwerkschrank nie größer werden muss. Der hängt mit ein paar mm Luft über einem Regal in meinem kleinen Kellerraum, in dem auch mein PC steht.

  • Wieso was war mit den Ubi?

    Habe bei mir Cisco 2702 verbaut laufen soweit ohne Probleme, gibt bessere aber für mich ok.

    Uplink mit 10Gbit brauche ich nicht wirklich aktuell, bin mit Gbit unterwegs und die Switches sind über Trunk verbunden.

    Denke mit dem Injektor werde ich nicht wirklich weniger was sparen, würde lieber zwei sparsame16&24port PoE Switches holen.

    Im IOBroker Forum war was von Cudy Switch zu lesen wo sparsam sein soll, nie con ihr gehört.

    cu

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.