Shelly Gas, Detektion auf CO Kohlenmonoxid; Spezifikation; Technische Daten

  • Hallo Community,

    ich habe überlegt mir einen Shelly Gas zuzulegen. Ich hab eine Gastherme und es kam ja in den letzten Jahren vermehrt zu Unfällen durch unvollständige Verbrennung und CO-Vergiftungen. Ich habe eine konventionelle CO-Melder zuhause (Smartwares RM370) und würd das CO-Thema gern über einen Shelly mit Pushbenachrichtigung, etc. lösen).

    Jetzt hab ich versucht herauszufinden ob der Shelly Gas CO erkennen kann. Dabei musste ich leider feststellen, dass es keine Angaben zu Normen die eingehalten werden zum Shelly Gas gibt, also schon, aber nur elektrotechnische Normen. Für CO-Melder wär das die EN50291.

    Fazit 1. der Shelly Gas detektiert nicht verlässlich auf CO. Kann man nichts machen...

    Fazit 2. ich kann nicht herausfinden, welche Normen in Bezug auf Gasmelder der Shelly Gas erfüllt und nicht einmal bei welchen Grenzwerten und in welchen Grenzen er funktioniert. Das find ich etwas enttäuschend.

    Habt ihr vielleicht genauere Angaben dazu finden können und könnt mir da weiterhelfen?

    Ich hoffe ihr könnt meine Enttäuschung als unbegründet widerlegen ;-)

    LG aus Wien, kurz vor dem nächsten Lockdown...

    Erik

  • Hallo,

    Auch wenn das jetzt nicht die gewünschte Antwort ist: Ich würde grundsätzliche bei allen sicherheitsrelevanten Themen, insb. wenn bei Versagen Leib und Leben in Gefahr sind, die Finger von nicht spezifisch dafür entwickelten und zugelassenen Lösungen lassen! Auch wenn der CO i.d.R. ein Bestandteil von Erdgas ist, ist Shelly Gas kein CO-Detektor. Angaben über Selektivität und Sensitivität und Fehlersicherheit bei CO-Detektion sind zumindest mir unbekannt.

    Option: ein zugelassener handelsüblicher CO-Melder und, falls nicht schon vorhanden, eine Signalisierung z.B. über dessen (Digital-) Ausgang zur Einbindung in die Hausautomatisierung.

    Gruß

    Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.