Shelly 3EM falsche Leistungsberechnung

  • Hallo,

    ich habe 2 Shelly 3EM im Einsatz. Einer misst die Verbräuche in meinem Haus und der zweite soll neuerdings die Verbräuche der Wallbox messen. Nun habe ich heute die Wallbox in Betrieb genommen und musste feststellen, dass der Shelly für die Wallbox die Leistung auf den einzelnen Phasen falsch berechnet. Die gemessenen Strom und Spannungswerte stimmen mit den Werten der Wallbox überein nur der berechnete Leistungswert vom Shelly ist nicht korrekt. Dort müssten auf jeder Phase 3,6kw laufen. Angezeigt werden aber nur 2-2,7KW. Laut den vom Shelly gemessenen Werten, müsste da aber auch 3,6kw rauskommen. Bei meinem anderen Shelly passen die angezeigte Leistungswerte mit den, aus den gemessenen Strom/Spannungswerten, errechneten Leistungswerten überein. Anbei noch ein Screenshot. Dann sollte es deutlich werden, was ich meine.

    Hat das schon mal jemand gehabt und weiß was da los ist? Shelly defekt??

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hast du geprüft wieviel dein Auto aufgeladen hat und mit Total verglichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (11. November 2021 um 23:29)

  • Nun habe ich heute die Wallbox in Betrieb genommen und musste feststellen, dass der Shelly für die Wallbox die Leistung auf den einzelnen Phasen falsch berechnet. Die gemessenen Strom und Spannungswerte stimmen mit den Werten der Wallbox überein nur der berechnete Leistungswert vom Shelly ist nicht korrekt.

    Das ist immer das Problem, welche "Leistung" (Blind/Wirkleistung) von welchem Messgerät Schätzeisen wie ausgewertet wird.

    Meine Wallbox lügt sich auch immer einen Wert zusammen, der je nach Mondphase und Jahreszeit mit dem geeichten Zähler des EVU synchron läuft (oder auch nicht).

    Es ist anscheinend so, dass der 3EM in der linken Spalte nur die Wirkleistung in kW anzeigt und die Blindleistung weglässt - was je nach Anwendungsfall seine Berechtigung (oder auch nicht) hat.

    Das wurde hier schon recht unbefriedigend diskutiert.

    Bernd

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit der Wirkleistung hatte ich auch schon in Verdacht. Aber er zeigt ja auf jeder Phase einen Powerfaktor von 1 an. Die aktuelle Leistung ist ja das Produkt aus Strom, Spannung und Powerfaktor. Und das kommt ja nicht hin. Müssten dann ja 3,6kw pro Phase sein.

    Wenn ich bei meinem ersten Shelly das Produkt aus Strom, Spannung und Powerfaktor bilde, dann passt das mit dem angezeigten Wert überein.

    Das Fahrzeug und die Wallbox sagen auch beide das mit 11kw geladen wird, nur der Shelly eben nicht.

  • Die aktuelle Leistung ist ja das Produkt aus Strom, Spannung und Powerfaktor. Und das kommt ja nicht hin. Müssten dann ja 3,6kw pro Phase sein.

    Das setzt voraus, dass der Shelly sowie die Wallbox und das KfZ jeden dieser Parameter korrekt ausmisst - solange die Kisten nicht als MID-Konform ausgewiesen sind, glaube ich da keinem einzigen Wert.

    Wo misst Du eigentlich mit dem Shelly? Direkt am Abgang in der Hausverteilung oder direkt an der Wallbox?

    Wenn an der Wallbox gemessen wird, kommt die ausgewiesene Spannung mit 222-224 Volt hin wenn 11KW gezogen werden und die Leitungslänge zur Wallbox 20 Meter beträgt (bei 2.5qmm Adernquerschnitt).

    Wenn der Shelly an der HVT hängt, stimmt was mit der Spannung nicht - da sollten ~230V ausgewiesen werden.

    Denn rechnet man 230V * 16,31A = 3751,3W passt es schon wieder. Dass der cos phi ("Powerfaktor") genau "1" ist, hab ich noch nicht mal bei einem Toaster gesehen.

    Da ist also was grundsätzliches faul, mögliche Ursachen wären hier oder dort zu finden.

    Eines der Seitenprobleme könnte sein, dass nicht MID-Konforme Wallboxen nicht mit der aktuellen Spannung (also incl. Spannungsabfall bei Last) rechnen) sondern einmalig die Ruhespannung messen und das wars dann auch.

    Meine Schneider Electric hat ein eingebautes Schätzeisen welches durch einen recht teuren MID Konformen Zähler ausgetauscht werden kann - ein Hinweis darauf dass der Lieferzustand messtechnisch nicht viel taugt :-)

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.