Stutenbissigkeit: meine Frau vs. Alexa

  • Moin liebe Festgemeinde,

    habe da ein Problem. Meine Frau. Und Alexa. Und ich dazwischen drinnen.

    Meine Frau hasst Alexa und weigert sich beständig mit Ihr zu kommunizieren.

    Auch rhetorische Tricks, so von wegen Du dominierst Alexa ja, Du gibst Ihr doch Befehle, sieh Alexa als deine persönliche Sklavin; nix hat funktioniert.

    Kommunikative Funkstille auf ganzer Ebene.

    Zum Glück haben die Shellianer das schon kommen sehen und in ihren Modulen Tastereingänge für solche Situationen vorgesehen.

    Nun kommt aber meine Frage zu einer gesamtheitlichen Lösung.

    Ich habe im Erdgeschoss über Alexa die Gruppen "Esszimmer" und "Wohnzimmer" mit jeweils 5 und 8 Shellies (Schalter + Dimmer).

    Zusätzliche habe ich eine Routine in Alexa "Erdgeschoss an" bzw."Erdgeschoss aus" - diese beinhaltet beide Gruppen.

    Funktioniert (meistens) perfekt; vorausgesetzt man ist gewillt mit Alexa zu sprechen .....

    Da ich noch eine Tasterhälfte von 5 Doppeltastern (alle nur für meine Frau und ihre Aversionen) übrig habe, bin ich am überlegen wie ich diese Routinen "Erdgeschoss an" und "Erdgeschoss aus" auf diese eine Tasterhälfte legen kann.

    Hätte da jemand eine Idee zur Rettung des ehelichen Betriebsfriedens?

    Bisher bin ich noch ohne MQTT und Broker und ähnliches klar gekommen ...

    Viele aber frustrierte Grüße

    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sowieso schon die Shelly-Cloud nutzt, dann könntest Du mit dem freien Taster einen weiteren Shelly ansteuern und dessen Aktivität per Shelly-Cloud auswerten und damit Deine Scenen ansteuern.

    Das ist allerdings nur eine rein hypothetische Überlegung von mir, da ich mich mit der Shelly-Cloud und Scenen überhaupt nicht auskenne da ich (da bin ich ganz bei Deiner Frau) alles was mit Cloud zu tun hat generell ablehne. Bei mir läuft alles nur lokal.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Mit Echo Button ging das aber nur 1 Szene oder Routine zu steuern

    Also für Szene an 1 Button und Szene aus 2 Button

    Wäre das eine Alternative?

    Lg Matthias

  • Das mit den Echo-Buttons hatte ich mir auch (aber nur ganz kurz) überlegt. Wenn es die Echo-Buttons UP oder integrierbar gäbe (also mit externen Ansteuerung per Taster), wäre es tatsächlich eine Option. Wenn man aber an der Wand eine Taster-/Steckdosenreihe in gebürsteter Edelstahloptik hat, kommen solche Quietsche-Echo-Buttons ästhetisch nicht ganz so optimal.

    Den Vorschlag mit einem weiteren Shelly als "Dummy", da er ja tatsächlich keine Hardware schaltet sondern eben nur Signal-/Aktivitätenweitergeber funktioniert, hatte ich auch schon, weiß es aber nicht so richtig umzusetzen. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Grüße

    Claus

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.