Moin zusammen,
na da bin ich aber auf die Nase gefallen. Ich bin mit dem Plus 1 gerade eingestiegen, weil er direkt die 12V unterstützt (ich habe dann verstanden, dass das mit dem alten Shelly 1 wohl auch geht) und bin nach dem ersten positiven Eindruck bei MQTT hängengeblieben. Es scheint einfach keine Steuerung über MQTT zu funktionieren. Zumindest fehlt auch die Dokuemtnation zum Shelly Plus 1 für MQTT und was ich über MQTT so als Status-Meldungen bekomme, ist inkosistent im Vergleich zu den anderen dokumentierten Shelly Produkten.
Nun, dann heißt es wohl abwarten, das Software und Dokuementation fertig werden. Schade.
Plus 1 und MQTT
-
nils.eckardt -
7. November 2021 um 20:49 -
Unerledigt
-
-
Es scheint einfach keine Steuerung über MQTT zu funktionieren
Hallo nils.eckardt
was hast du denn bis jetzt wie versucht?
Steuern geht doch über mqtt, an / aus / toggle...
-
Mit welchem System (ioBroker, Node Red ...) verwendest du ihn? Eventuell ist es einfacher, wenn du die Befehle erstmal per HTTP sendest.
-
hier über den RPC kannst du in schalten...
AUS:
AN:
Bestätigt, Haken setzen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das ganze in einem Blockly einbauen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die ID kann auch 0 sein, muss nicht die vom Shelly selbst sein. Damit ist ein Anfang gemacht, wenn es über MQTT sein soll.
-
Nun, ich versuche das gute Stück über Node Red anzusprechen.
Was mich irritiert, dass die Topics, die ich vom Shelly Plus 1 sehe, nicht wie bei den anderen dokumentiert aussehen:
shellyplus1-a8032abdbab4/status/switch:0 // nichts mit shellies/ ... am Anfang oder so
und wenn ich versuche an
shellyplus1-a8032abdbab4/relay/0/commandoder
shellies/shellyplus1-a8032abdbab4/relay/0/command
ein on oder off zu senden, gibt es einfach keine Reaktion. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.