MQTT Energy immer Null!!

• Hallo,

Ich betreibe mehrere Shelly Plug S aber auch Shelly 1PM alle ohne cloud sondern über MQTT an FHEM.

Leider ist das /relay/0/energy reading immer 0!! Egal was ich tue und wieviel Energie schon verbraucht wurde. Hier ein Versuch wo ich: Meinen Pool Durchlauferhitzer (2500W) über einen Shelly 1PM eingschaltet habe und nach einer Zeit wieder ausgeschaltet habe. Da sollte ja wohl das Energy Reading ewas beinhalten ... leider bleibt es auf 0. Ich benutze die aktuellste Firmware 1.5.2.

Irgendwelche Ideen jemand was hier los ist? Die Shelly Plug S verhalten sich übrigens gleich!

Danke // Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

Erstmal Willkommen im Forum.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß Dein Shelly keinen Internetzugang hat. Es gibt da leider immer noch einen FW-Bug (lokale ntp-Einstellung funktioniert nicht).

Wenn also das Internet für Deinen Shelly komplett geblockt ist (z.B. im Router) dann kann er sich keine Zeit aus dem Internet holen (siehst Du auch oben Rechts wenn Du da keine Zeitanzeige hast, sondern nur den ":") und damit kann er auch die Energiemenge nicht berechnen. Mit Internetzugang solltest Du eine Anzeige des Energiewertes bekommen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Bernd,

Danke für die Info. Es ist in der Tat so das ich alle meine Shellies in einem eigenen VLAN betreibe wo ich nur IoT Geräte habe. Dieses ist von meinem anderen Netz und vom Internet abgeschottet. Ich öffne es nur um die Firmware zu aktualisieren.

Gibts eine Info welche NTP Server die Shellies im Internet kontaktieren wollen? Dann könnte ich diese im Firewall freischalten ....

Danke sehr!

Tom

• Offizieller Beitrag

Er holt die Zeit von Google.com, aber das wird Dir nichts nützen. Habe ich alles schon versucht. Ich glaube er geht dafür trotzdem über Shelly-Server von Allterco. Und genau das werde ich (wie Du auch) nicht erlauben. Ich warte schon fast ein 3/4 Jahr auf die Bereinigung dieses verdammten Fehlers. Eigentlich sollte der Fehler mit dem nächsten großen FW-Update (1.6.x) behoben werden, aber das läßt nun auch schon 2 Monate auf sich warten.

Übrigens:
    Du mußt den Shellys für FW-Updates keinen Internetzugang geben. Es gibt noch einen anderen Weg. Es gibt die Smartphone-APP "Shelly Home" von Dirk Gaussmann. Damit kannst Du vom Allterco-Server die neueste FW herunterladen und die dann von der APP auf alle Shellys verteilen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.