Mehrere Rollladen auch gleichzeitig über nur einen zusätzlichen Jalousieschalter öffnen/schließen?

  • Jeder Rollladen soll einen eigenen Shelly 2.5 und einen eigenen Jalousietaster (JUNG Multiswitch 531-41U) bekommen. Dann hab ich erstmal eine Standard-Rollladenschaltung, aber mit dem Vorteil, dass wenn man oben auf den Taster drückt, geht’s nach oben, wenn man unten drückt geht’s nach unten.

    Ich vermute, dass man mit Szenen/Gruppen und das Smartphone nun mehrere Rollladen zusammenfassen kann, z.B. im Sommer möchte ich, vor ich aus dem Haus gehe alle Rollladen gleichzeitig schließen, wenn ich nach Hause komme wieder öffnen. Ist das so richtig gedacht?

    Eigentlich würde ich das aber auch gerne über einen weiteren zentralen Jung Multiswitch anstelle des Smartphones machen. Ist das auch möglich, wenn ja wie würde man das realisieren?

  • Dann hab ich erstmal eine Standard-Rollladenschaltung, aber mit dem Vorteil, dass wenn man oben auf den Taster drückt, geht’s nach oben, wenn man unten drückt geht’s nach unten.

    Warum ist das ein Vorteil? Das ist eigentlich immer so.

    2 Taster an einen i3 müsste gehen. Wie viele Rollläden hast du?

    walta

  • bill.geiz ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Soweit alles richtig! Du benötigst aber einen weiteren Shelly 2.5 am "Haupt-/Gruppen"-schalter, der dann per eingetragenen URL's in den Actions die anderen Shellys ansteuert.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Danke schon mal für Eure Antworten.

    Alle Rolladenschalter der gängigen Markenhersteller sind wie Serienschalter nebeneinander aufgebaut und rasten bei Betätigung ein.

    Man muss also immer erst den eingerasteten Schalter rückstellen und dann den anderen drücken. Sind beide in Grundstellung, muss man immer schauen, welcher der beiden Wippen der Richtige erst. Das ist überraschend kompliziert und aufwendig gegenüber einem Taster der einfach oben gedrückt wird für "Rolladen noch oben" und unten gedrückt wird für "Rolladen nach unten". Bei vielen Rolläden ist das echt nervig.

    Ich kann nicht verstehen, dass es solche Taster nicht auch als Rolladenschalter von Jung, ... gibt.

    Ein türkischer Schalterhersteller hat so was, habe ich testweise bestellt. Es ist so viel komfortabler zu bedienen. Aber die Schalter sind halt zu nichts kompatibel und qualitativ auch nicht vergleichbar.

    Ich weiß noch nicht, wie viele Rolladen ich in so eine Gruppe reinnehmen soll, es würden so zwischen 8 und 15 verteilt über zwei Stockwerke sein.

  • Ach das ist gemeint mit oben/unten.

    Rollladen Schalter gibts auch als Taster. Ich selber hatte die Rollladentaster um 90 Grad gedreht eingebaut, dann hast du auch Taster oben/unten. Inzwischen verwende ich einen einzelnen Taster - da muss ich gar nicht mehr nachdenken ;-)

    walta

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.