Shelly DUO RGBW, wie kann man in Openhab von White auf Color und zurück wechseln?

• Hallo!

Leider kann ich im richtigen Unterforum kein Thema eröffnen. Ich hab inzwischen einen OpenHAB-Server aufgesetzt und neben einem Shelly 1PM noch 6x Shelly DUO RGBW per offiziellem Shelly Binding eingebunden.

Folgende Channels habe ich für das Binding für die DUO RGBW gefunden:

GroupChannelTyperead-onlyDescription
    controlpowerSwitchr/wSwitch light ON/OFF
    buttonTriggeryesEvent trigger, see section Button Events
    autoOnNumberr/wSets a timer to turn the device ON after every OFF command; in seconds
    autoOffNumberr/wSets a timer to turn the device OFF after every ON command; in seconds
    timerActiveSwitchyesON: An auto-on/off timer is active
    colorColor settings: only valid in COLOR mode
    hsbHSBr/wRepresents the color picker (HSBType), control r/g/b, bight not white
    fullStringr/wSet Red / Green / Blue / Yellow / White mode and switch mode
    r/wValid settings: "red", "green", "blue", "yellow", "white" or "r,g,b,w"
    redDimmerr/wRed brightness: 0..100% or 0..255 (control only the red channel)
    greenDimmerr/wGreen brightness: 0..100% or 0..255 (control only the green channel)
    blueDimmerr/wBlue brightness: 0..100% or 0..255 (control only the blue channel)
    whiteDimmerr/wWhite brightness: 0..100% or 0..255 (control only the white channel)
    gainDimmerr/wGain setting: 0..100% or 0..100
    effectNumberr/wPuts the light into effect mode: 0..3)
    0=No effect, 1=Meteor Shower, 2=Gradual Change, 3=Flash
    metercurrentWattsNumberyesCurrent power consumption in Watts

Channels in group color or white apply depending on the selected mode - they are not active at the same time.

Und die letzte Anmerkung ist auch mein Problem.

Im "white Mode" ignoriert die Lampe sämtliche Versuche, die Farbe einzustellen. Aber wie bekomme ich den Modus denn per Openhab auch von White auf Color gestellt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das sind sämtliche Punkte, die per Shelly Binding eingebunden werden konnten. Ich habe mit allen herumgespielt, der Modus ändert sich aber nicht von "White" auf "Color". Viele der Punkte gehen nicht, bis ich im Webinterface der Lampe den Modus per Hand umgestellt habe. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Grüße

• Gast10 16. Oktober 2021 um 08:12

Hat das Thema aus dem Forum Shelly 1PM nach openHAB verschoben.
  • Nochmal hallo.

Ich habe das Problem jetzt umschifft, indem ich die Shelly Bulbs per Web Interface auf den Colormodus gestellt habe, und dann mit dem "White" Item weiterarbeite. Dann geht allerdings Punkt "Helligkeit" und Punkt "Lichttemperatur" nicht mehr, hier muss dann entsprechend mit dem Punkt "Weiß" und der eigenen Farbeinstellung substituiert werden.

Im Colormodus entspricht der Punkt "Weiß" also dem Punkt "Helligkeit" vom White-Mode, aber nur für die weiße LED. Der Punkt "Verstärkung" entspricht dem Punkt "Helligkeit" für alle weiteren Farb-LEDs. Etwas umständlich, aber im Großen und Ganzen funktioniert das einigermaßen.

Schade, dass hier kaum jemand Shellys mit Openhab zu nutzen scheint, da ich noch blutiger Anfänger mit beiden bin.

• Hi Manhandled,

ich habe ebenfalls dasselbe Problem.

Ich bekomme noch nicht einmal den Farbpicker hin.

Da dein Beitrag schon älter ist, hast du das mit dem Wechsel zwischen Weiß- und Farbmodus hinbekommen?

Kannst du mir evt. deine items von einer Bulb duo zur Verfügung stellen?

Grüße!

• Hi ihr beiden!

Habt ihr das noch irgendwie hinbekommen bzw. weiter verfolgt?

Hab mich da auch mal ran gewagt (weil es ja über das Binding von Markus Michels nicht wirklich geht) und habs nach einem Tag Arbeit tatsächlich hinbekommen. War von :/ über 8| und X( bis letztlich :) :beer: alles dabei...

Habs mit einer Shelly Duo RGBW (GU10) unter OH3.4.5 und dem HTTP Binding gemacht. Falls es wen interessiert, lasst es mich wissen. ;)

Burki

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.