Wechseln von PlugS zu PM1

• Hi,

kann man irgendwie die Verbrauchsdaten eins Shelly Gerätes zu einem anderen umziehen?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe ein paar Solarzellen aufm Balkon. Der Wechselrichter ist über einen Shelly Plug S direkt mit dem Hausnetz (Steckdose) verbunden.

Weil die Solaranlage permanent die Steckdose belegt und immer ein Kabel auf dem Balkon rumliegt, habe ich eine nichtbenutzte Lampe abmontiert und einen Shelly PM1 drangehängt. Was auch funktioniert.

Aber leider fehlt jetzt der gesamte Jahresverbrauch, die Einspeisung der Solaranlage.

Daher die Frage, ob man die Verbrauchsdaten kopieren/umziehen kann. Oder ist es möglich sie zu kombinieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus

• Hallo Andreas,

ohne übergeordnetes System mit Datenspeicherung wird nicht so einfach gehen...

Die Daten liegen in der Cloud und sind direkt dem Shelly mit der entsprechenden Device-ID zugeordnet.

Bleibt aktuell lediglich die Daten aus dem Plug zu ziehen (csv-Export) und z.B. in einer Tabellenkalkulation einzupflegen - und ab jetzt die Datei mit 1PM-Daten zu ergänzen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...