Shelly 1 für Rolladentor

• Hallo zusammen,

entweder suche ich falsch, oder ich steh mal wieder "auf´m Schlauch"

Ich habe ein elektrisches Rolltor, dieses wird mit 230V gesteuert.

Ich möchte Außen ein Codeschloss mit RFID Leser anbringen. Das Codeschloss hat einen potentialfreien Schaltausgang.

Was ich nicht versteh: So wie ich das lese, wird der Shelly 1 bei Garagentoren dazu genutzt "parallel zu einem Taster" an den Garagentorantrieb angeklemmt zu werden. Aber das hab ich ja gar nicht.

Plan: Karte vor Codeschloss halten, Codeschloss gibt Signal an Shelly 1, Shelly 1 gibt Strom, Tor fährt rauf, oder runter, nach gewisser Zeit, schaltet Shelly 1 den Strom ab.

Ist das so möglich?

Ich freue mich auf eure Tips, damit ich auf den richtigen Weg komme

Gruß

Schmacko

• Nutze den potentialfreien Schaltausgang des Codeschloss. Kontakt aktiviert über SW den Shelly, Auto OFF nach gewünschter Zeit im Shelly einstellen.

Aber es fehlen Details: wie wird das Tor i.d.R. angesteuert, Schaltplan (original), Spannungsversorgung des bisherigen Tasters, usw.!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Guten Morgen,

ich glaube das wird nix, zumindest nicht so wie ich mir das gedacht hatte.

Der Motor wird mit 230V gespeist. 4 Kabel, der blaue Neutralleiter, der gelb /grüne für "Erde" dann ein braunes sowie ein schwarzes Kabel, was für "hoch und runter" genutzt werden.

Der Schalter ist ein "Schellenberg" Rolladenschalter zum drehen, für auf und ab.

Ich weiss nicht wie ich den Shelly dazwischenklemmen kann, damit er das Tor hoch und oder runter fährt.

Automatische Stops hat das Tor.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist das so umsetzbar?

Gruß

Schmacko

• Damit hast du den richtigen Motor für die Steuerung mit einer Shelly.

Den Schalter auf Tastfunktion und sollte gehen. Etwas verwirrt bin ich über den Anschluss an N und PE. Vorher durchmessen ist immer empfehlenswert.

walta

• Der Motor wird mit 230V gespeist. 4 Kabel, der blaue Neutranlleiter, der gelb /grüne für "Erde" dann ein braunes sowie ein schwarzes Kabel, was für "hoch und runter" genutzt werden.

das ist eigentlich perfekt geeignet für einen Shelly 2.5 im Rollladen-Modus, damit kannst sogar die aktuelle Position des Tors sehen ;)

was hast du denn mit dem RFID-Leser vor? nur öffnen oder auch schließen?

Edit: was du zusätzlich machen könntest: für den RFID-Leser einen Shelly Plus1nehmen.. mit dem Plus kannst du nämlich ShellyScript nutzen und folgendes tun:

sobald der RFID-Leser aktiv schließt: ein HTTP-Request auf den Shelly2.5 senden und zwar abhängig vom Zustand.

- Ist das Tor offen sendet er ein "schließen"

- ist das Tor geschlossen sendet er ein "öffnen"

- Ist das Tor in Bewegung sendet er ein "stop.

Das Script dazu kann ich dir bei Bedarf gerne schreiben, sollten maximal 50 Zeilen mJS werden.

Wichtig wäre für den RFID-Leser aber der Shelly Plus1, nicht der normale Shelly1 (der kann kein ShellyScript).

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (7. Oktober 2021 um 18:14)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.