Homematic - Wie Shelly zuvor in bestehendes WLAN einbinden?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

meine weiteren Shelly 1 sind in der vergangenen Woche bei mir eingetroffen. Nun wollte ich versuchen, sie ohne Firmwareänderung in meine Homematic einzubinden. Ich scheitere leider daran, die IP-Adresse zu ändern, damit sich die Shelly`s in meinem WLAN, aufgespannt über eine Fritzbox, einbinden . Dazu müsste ich m. E. die IP ändern, bspw. 192.168.178.38. Wie funktioniert das? Komme aktuell nur über die Standart-IP auf das Gerät (192.168.33.1). Die Teile haben übrigens die Firmware 1.1.3 drauf.

Vorab schon mal meinen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo Sven,

Du mußt primär nicht die IP-Adresse ändern, sondern den WIFI-Mode.

Aktuell arbeitet Dein Shelly im Werkszustand im Mode WIFI-MODE-ACCESS POINT.

Entweder Du loggst Dich so in den Shelly ein und änderst dann im Menu Internetsicherheit den Modus auf WIFI-MODE-CLIENT. Dafür gibst Du entsprechend Dein Netzwerk und den Schlüssel ein.

Alternativ sollte die App über "hinzufügen" den Shelly auch finden. Dazu den Shelly kurz vom Netz trennen, dann wieder einschalten und in der App über Dein Heimnetz den neuen Shelly suchen.

Viel Erfolg

• Offizieller Beitrag

Hier von MIHO schön beschrieben:

Feste IP einrichten

• Hallo Stefan,

heut ist ja ein Wetter, bei dem man nicht mal seinen Hund, so man einen hat, vor die Tür schickt. Daher hatte ich Zeit und habe Deine Anleitung ausprobiert. Danke, hat funktioniert. Nun kenne ich auch meinen Fehler, ich hatte die Gateway-IP nicht eingetragen.

Danke nochmal. Nun gehts ans Einrichten des Shelly in die Homematic, diesmal aber ohne Firmwareupdate.

Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

Moin @Linde,

ach bei uns scheint seit heute Morgen die Sonne 8o8). Kann sich aber schnell ändern.:rolleyes:

Schön wäre zu wissen welche Anleitung Du meinst!? Auch für andere Suchende/User.

Logisch wäre der Link zu MIHO "Feste IP einrichten".

Am aller Besten verpasst Du dem betreffenden Helfenden ein Like!:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.