Vorhandener Schalter andere Lampe . Möglich ?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Konstellation.

    In meiner Küche sind im Eingangsbereich zwei Lichtschalter. Einer ist belegt mit der Deckenlampe. Der andere ist derzeit nicht belegt da ich die Wandleuchte demontiert habe

    Nun möchte ich mit diesem Schalter der quasi noch Strom führend ist, eben eine andere Lampe ansteuern . Eine Kabellösung ist nicht erwünscht also keine Schlitze kloppen :)

    Gibt es von shelly ein Produkt welches quasi Sender und Empfänger ist ?

    Ich möchte hinter dem vorhanden Lichtschalter einen Sender haben welcher durch betätigen des Schalters einen Empfänger ( andere Lampe ) ein und aus schalten kann .

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Bmwuppdich: Als Sender bietet sich eine Shelly i3 an. Hier benötigst Du einen Neutralleiter N hinter dem Schalter. Lediglich ein Leuchtendraht ist nicht ausreichend.

    Als Emfpänger z.B. eine Shelly 1, oder auch eine Shelly Plug, wenn ein Verbraucher in einer Schuko-Steckdose geschaltet werden soll. Der Anschluss hier muss Dauerspannung haben, also unabhängig von der Stellung des physichen Schalters.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 10:48)

  • Ich werfe als Sender Mal den Shelly 1L und den Dimmer 2 in den Raum.

    Vorteile:

    - ohne N hinter dem Schalter möglich

    - die Leuchte wird gleich mit smart gemacht

    - 2 Schaltereingänge

    Für den Dimmer 2 besser einen Taster nehmen. Ist ein N hinter dem Schalter/Taster da, dann ist es besser.

    Den 1L habe ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass man den SW2, wie beim Dimmer 1&2 auf detached stellen kann (passiert automatisch über den one Button Mode beim Dimmer) und diesen für Actions nutzt.

    Der entfernte Shelly wie von Hiegeix7 beschrieben, auch hier gucken, ob ein N vorhanden ist und danach wählen, ob Shelly 1(L), Shelly Plug (S) oder Dimmer 2, wobei der Dimmer 2 per Actions etwas hakelig zu bedienen ist, da zum Einschalten ein Longpush benötigt wird.

  • Danke schon einmal an euch :)

    Also ein Neutralleiter wie auch der Potenzialausgleich ist an Schalter und neuer Lampe vorhanden . ( die Lampe wäre eine indirekte arbeitsplattenbeleuchtung unter den Hängeschränken, derzeit über einen weiteren Schalter an der küchenzeile gesteuert )

    Also wenn ich das richtig verstehe benötige ich 2x den shelly 1L ( einen als Sender und einen als Empfänger) oder den Shelly i3 als Sender und den shelly 1L als Empfänger …. Ist das so korrekt ?

    Die genauen Aktionen stelle ich dann nach Installation in der Shelly App ein ?

    Grüße

  • Ein Shelly 1(PM) reicht als Empfänger.

    Einen Shelly mit 2 Schaltereingängen benötigst du nur, wenn du das Deckenlicht ebenfalls smart machen möchtest, was sich in dem Zuge anbieten würde.

    Shelly App würde ich möglichst nicht verwenden, da dann Internet vorhanden sein muss und es zu Verzögerungen kommt. Actions direkt im Web-UI des Senders eintragen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.