Berechnung Leistung Durchlauferhitzer

• Bei mir wurde vor kurzem ein Shell 3EM eingebaut, um die Leistung meines Durchlauferhitzers zu messen. Der Durchlauferhitzer wie auch der Shelly3EM ist an drei Phasen angeschlossen.

Der Anschluss ist denke ich korrekt, die angezeigten Werte machen für den Amateur Sinn.

Wie berechne ich die gesamte Leisung des Durchlauferhitzers?

Muss hier die Summe der Leistungen (U*I*PF) der einzelnen Phasen mit Wurzel(3) multipliziert werden?

Kann man das überhaupt so pauschal sagen, oder hängt das vom Durchlauferhitzer ab?

• Gleichmäßiger 3phasiger ohmscher Verbraucher:

UxIx1,73

Geregelte Durchlauferhitzer muss man sich anschauen bzw. siehst du den Faktor ohnehin in der 3EM.

Also die Leistung die dir die 3EM anzeigt ist die Wirkleistung die dir Geld kostet. Die Umrechnung des Leistungsfaktors/cosPhi macht die Shelly bereits im Vorfeld.

Leistung, Wirkstrom und Blindstrom von Drehstrom berechnen (rechneronline.de)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (21. September 2021 um 19:05)

• Der Durchlauferhitzer hat einen Drehrad mit dem ich die Leistung stufenlos regeln kann, die Nennleistung bringt also nichts.

Am Ende möchte ich natürlich die Energie messen und die hat bekannter Weise mit der Zeit zu tun. Und im Moment möchte ich nicht mit der Stoppuhr in der Dusche stehen. Dafür soll das gut sein. Danke für den konstruktiven Kommentar.

Der Shelly 3EM zeigt mir die Wirkleistung ja nur für jede Phase einzeln an. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die gesamte Leistung berechnen. Addiere ich die Leistung der einzelnen Phasen, oder muss hier noch mit Wurzel(3) multipliziert werden, oder sowieso alles ganz anders?

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.