Shelly MAC Adresse

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Wenn Du im Router oder in Cloud "Device Info" nachschaust, findest Du die ID vom Shelly im Hex Format (Dez in Klammern)

Dann googl... und Hex in MAC umwandeln ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• ejeske ,

Falls Du wegen Einbindungsproblemen ( :/ ) der Shelly in den Speedport nach der MAC fragst, so solltest Du mal in die Einsteigertipps schauen.

Unter B2 steht was zu Routern. ;)

• ejeske: Bei den Routern, die ich kenne (Speedport kenne ich nicht), kann man für das neue Gerät (also den Shelly) einfach DHCP verwenden, das Gerät bekommt dann irgendeine IP-Adresse, und anschließend lässt sich in der Routeroberfläche für dieses Gerät (also für dessen konkrete MAC-Adresse) eine konkrete IP-Adresse reservieren. An dieser Stelle lässt sich die MAC-Adresse ablesen, wenn man will, aber im Grunde ist das für den Vorgang irrelevant.

Nach dem Neustart des Gerätes (also der Shelly) erhält es dann per DHCP ebendiese gewählte IP-Adresse.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 10:55)

• der einfachste Weg die MAC rauszukriegen:
    wenn der Shelly erstmals mit Strom versorgt wird macht er selbst einen WLAN Access Point offen..

das WLAN heißt dann [ShellyType]-MAC, also z.B. shelly1-123456789ABC
    also einfach den hinteren Teil des Namens in der Tabelle der zugelassenen MAC-Adressen eintragen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.