Wie lautet die MAC Adresse vom Shelly 1PM
Will Shelly mit meinem Speedport verbinden
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Wie lautet die MAC Adresse vom Shelly 1PM
Will Shelly mit meinem Speedport verbinden
Wenn Du im Router oder in Cloud "Device Info" nachschaust, findest Du die ID vom Shelly im Hex Format (Dez in Klammern)
Dann googl... und Hex in MAC umwandeln
ejeske ,
Falls Du wegen Einbindungsproblemen ( ) der Shelly in den Speedport nach der MAC fragst, so solltest Du mal in die Einsteigertipps schauen.
Unter B2 steht was zu Routern.
ejeske: Bei den Routern, die ich kenne (Speedport kenne ich nicht), kann man für das neue Gerät (also den Shelly) einfach DHCP verwenden, das Gerät bekommt dann irgendeine IP-Adresse, und anschließend lässt sich in der Routeroberfläche für dieses Gerät (also für dessen konkrete MAC-Adresse) eine konkrete IP-Adresse reservieren. An dieser Stelle lässt sich die MAC-Adresse ablesen, wenn man will, aber im Grunde ist das für den Vorgang irrelevant.
Nach dem Neustart des Gerätes (also der Shelly) erhält es dann per DHCP ebendiese gewählte IP-Adresse.
der einfachste Weg die MAC rauszukriegen:
wenn der Shelly erstmals mit Strom versorgt wird macht er selbst einen WLAN Access Point offen..
das WLAN heißt dann [ShellyType]-MAC, also z.B. shelly1-123456789ABC
also einfach den hinteren Teil des Namens in der Tabelle der zugelassenen MAC-Adressen eintragen.