Shelly und Mediola

• Hallo zusammen

Gibt es in diesem Forum noch weitere Mediola Neo Nutzer? Mir sind da diverse Sachen aufgefallen:

- Etliche Shellys werden nicht gefunden/importiert (mittels Shelly Plugin). Kann mir nicht erklären weshalb es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht… Kennt ihr diese Problematik?

- Beim Shelly 3EM werden keine totalen Werte angezeigt (wie in der Shelly App) sondern nur Einzelwerte pro Phase (heisst bei Mediola Zähler 1,2+3). Leider kann Mediola diese Werte nicht addieren… so ist eine Gesamtübersicht mit Tages- oder Jahreswerten nicht möglich. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten bin ich ein grosser Fan von Shelly und auch der Visualisierung von Mediola.

Besten Dank und viele Grüsse

Urs

• Da mir die Plugins mitlerweile in Summe einfach zu teuer sind und die Lizensierungsoptionen von Mediola völlig gegen den Strich gehen, läuft die Shellyeinbindung in Mediola über Homematic bzw. über ioBroker. Die Visualisierung von Mediola ist optisch eine richtig gute Sache! Hilft Dir jetzt nicht, aber ich glaube die wenigsten kaufen die Plugins!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Da muß ich Dir vollkommen Recht geben.

Das Mediola-Zeugs ist zwar nicht schlecht, aber die Preise sind mir auch viel zu teuer. Deshalb bin ich da nie eingestiegen. Ich hatte/habe noch aus grauer Vorzeit die SteckerPro-APP mit der ich damals alle meine Rolläden gesteuert hatte. Mediola hatte damals die "SteckerChecker-APP" der Telekom "weitergeführt". Das war/ist kostenlos, aber alles was danach kam kostet richtig viel Geld. Das Intertechno-Gateway und die über 30 433MHz Rolladenaktoren sind bei mir nach wie vor in Betrieb, aber gesteuert wird das Ganze inzwischen über FHEM. Die Mediola-APP "SteckerPro" verwende ich praktisch nicht mehr, obwohl sie nach wie vor funktioniert.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Was "erschwerend" dazukommt ist, kaufst du dir ein Plugin und deine Subscription (Lizenz) ist abgelaufen, nützt dir das Plugin nichts. Du musst die Lizenz aktualisieren. Der Teufel steckt im Detail, kaufst du eine Lizenz für 1 Jahr gilt diese von dem Zeitpunkt des Auslaufens der damaligen Lizenz, d.h. du musst soviel "Jahre" kaufen bis es wieder aktuell ist und für 1 Jahr läuft. In meinen Augen totaler Irrsinn!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich hatte das mediola system mit dem iobroker Plugin was 1€ kostet verwendet. Das ganze lief wirklich 3/4 Jahr problemlos, abgesehen vom teilweise sehr trägem verhalten bei vielen Statis. Von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Änderungen meinerseits wurden an meinem Android Tablet im Flur keinerlei stati mehr übertragen. Das gleich an allen Android Handys im Haus. Dann hab ich es auf meinem Dienst iPhone probiert undda ging es wieder ohne Probleme...

Danach habe ich zahneknierchend mit vielen Stunden meine Visualisierung auf iobroker vis umgebaut. Ist kostenlos und in meinen Augen viel besser....Statis werden nun Augenblicklich übertragen.

Mit mediola bin ich durch.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.