Shelly 1L in Kreuzschaltung einbauen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit dem Einbau eines Shelly 1((L) ich habe beide hier) in meine bestehende Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.

    Dose 1 enthält den Außenleiter sowie 2 "Ausgänge" - keinen Neutralleiter

    Dose 2 enthält die beiden "Ausgänge" von Dose 1 und schaltet diese weiter -> 2 Schaltleitungen

    Dose 3 enthält die beiden "Ausgänge" von Dose 2 und schaltet diese weiter -> 2 Schaltleitungen

    Dose 4 enthält die beiden "Ausgänge" von Dose 3 und einen Ausgang zur Lichtquelle. Zusätzlich einen Neutralleiter (nicht angeklemmt) dafür keinen Außenleiter (Leider auch keinen in der Nähe) :thumbdown:

    habe ich da eine simple Möglichkeit, oder muss ich alles auf Taster umbauen...

    Danke für eure Ideen.

  • Dose 1 enthält den Außenleiter sowie 2 "Ausgänge" - keinen Neutralleiter

    Die „Ausgänge“ nennt man „korrespondierende Leiter“.

    Also kommt in Dose 1 nur eine einzige dreiadrige Leitung an?

    Wenn ja, dann gibt es höchstwahrscheinlich irgendwo eine Abzweigdose. Eventuell kann dorthinein eine Shelly 1 eingebaut werden.

    Wenn es aber eine dreiadrige Zuleitung und zusätzlich jeweils eine weitere dreiadrige zwischen den einzelnen Schaltern gibt, kannst Du die Phase auf der ungenutzten Ader weitergeben. (Hinweis: falls Du unzulässigerweise dafür die grün-gelbe Ader verwendest, sollte diese farblich markiert werden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 10:58)

  • Hallo Hiegeix7,

    danke für die Antwort.

    Abzweigdosen fallen leider alle aus, da erst vor 1/2 Jahr tapeziert worden ist. Wenn ich da jetzt eine Dose öffne erschlägt mich meine Frau.

    In den meisten Schalterdosen kommen sogar 5 Adern an. Allerdings werden die für alles mögliche verwendet nur eben nicht zwingend Außenleiter und neutral. In den beiden "Enddosen" habe ich nur das angesprochene. Leider keine durchgehende Leitung.

    Wann ich jetzt alle 4 Schalter gegen Taster tausche, den Außenleiter mit allen Eingängen verbinde und die andere Leitung jeweils mit allen Ausgängen kommen doch in der letzten Dose ein Außenleiter sowie eine "Stromstoßleitung" an.

    Kann ich damit den Shelly 1 einbinden? Neutral liegt ja da (hoffentlich auf dem gleichen Potential)

  • Ist der Neutralleiter wirklich vorhanden? Gemessen mit duspol? Wenn in der letzten dose kein neutralleiter ist geht es mit dem shelly 1 nicht, mit dem shelly 1L schon. Eventuell benötigst du je nach lampenleistung noch einen bypass.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.