[gelöst] Shelly koppeln - COIOT und MQTT parallel möglich?

• Hallo Shelly-Freunde,

im neuen ShellyPro 4PM ist ja COIOT nicht mehr verfügbar.

Mein Shelly-Bestand (rund 80 Geräte) ist per COIOT mit dem ioBroker verbunden.

Nun habe ich versucht, für den ShellyPro 4PM eine zusätzliche Shelly-Instanz zu installieren um auf dieser die neuen Geräte per MQTT zu koppeln. Der Versuch ist gescheitert.

Ungern möchte ich generell auf MQTT umstellen, da das jede Menge Nacharbeit (für mich) bedeutet. Ich werde aber ja wohl nicht der Einzige sein . Alle Shelly müßten um parametriert werden im Shelly-Setup und im ioBroker müßten alle Datenpunkte angepasst werden (denke ich mal).

Habt Ihr eine Lösung? Wie macht Ihr das zukünftig?

Danke für Eure Ideen und Anregungen. :thumbup:

• Also 66er, ich denke nicht das sich die Datenpunkte ändern würden, wenn du von COIOT auf MQTT WECHSELST, müsste ich selbst mal mit einem Testen.

Die Frage wäre eher wieso die 2. Shelly Instanz den Shelly per MQTT nicht findet? HAST DU DEN 2. Adapter mal den log Level von Info auf Debug geändert und geschaut was er dann ins log schreibt? Vllt gibt es auch ein Problem mit MQTT bei 4PM Pro oder was ich eher vermute er wird vom Adapter noch nicht unterstützt

• ...

Die Frage wäre eher wieso die 2. Shelly Instanz den Shelly per MQTT nicht findet? HAST DU DEN 2. Adapter mal den log Level von Info auf Debug geändert und geschaut was er dann ins log schreibt? ...

Nein, weil die 2 Instanz sofort alles Shelly enthielt, die auf der 1, Instanz mit COAP liegen.

Instanz 2 war aber auf MQTT eingestellt. =O :/

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.