- Offizieller Beitrag Autor
Etwas of topik, aber mein kurzer Senf dazu.
Ich hoffe zum Wochenende kommt mein neuer Router! Möchte endlich SmartHome abtrennen. Das wird noch ein Spaß werden, hoffentlich läuft es wie ich es mir vorstelle, einrichtungstechnisch. Dann auch eine Routerkaskade, erster Router "Nutznetz" mit PC's und Handy u.ä., zweiter Router das SmartHome mit Homematic incl. Shelly. Im Zweifel komme ich auf euch zurück!
Erschwerend kommt dazu, die Telekom will uns auf den "Anschluss der Zukunft" umstellen.
Zur Zeit habe ich ISDN mit Internet via LTE, in Zukunft werde ich nur noch einen analogen Anschluss haben mit LTE, soll heißen nur noch eine Nummer. Mein Faxgerät wird nicht mehr funktionieren. Für uns extrem wichtig, bei einem Kind mit Handicap müssen Berichte zu Ärzten oder Ämtern hin und her geschickt werden, per Mail ist so einiges nicht möglich.
Der größte Witz, der Anschluss mit weniger Optionen/Leistungsmerkmalen wird 10€ teurer als der alte Anschluss und ca. 15€ teurer als ein Hybrid-Anschluss in der Stadt. Wir werden zurück gebombt ins analoge Zeitalter, kaum zu glauben.
Auf dem Land bist du komplett abgehängt. Die Werbeslogans "Wir bauen die Netze der Zukunft", "Unser Anspruch ist immer das beste Netz zu haben" klingt wie Hohn.
Ich habe nicht einmal eine Option zu sagen Festnetz will ich nicht mehr, LTE reicht. Anbieterwechsel bringt nix, Vadafon ist empfangstechnisch das Letzte, zumindestens bei uns.
Meine Halskrause wird von Tag zu Tag dicker!
Sorry für die Abschweifung!