-
Autor
Hallo zusammen
Irgendwie habe ich einen Knopf.
Ich habe zwei 3EM im Einsatz, beide nutze ich im Home Assistant. Einer misst die Zuleitung vom Haus und macht das meiner Meinung nacht recht gut.
Einen zweiten habe ich ebenfalls in der Hauptverteilung eingebaut, aber nutze ihn nicht für eine Drehstrommessung, sondern um drei getrennte Sicherungskreise zu messen (Technik-Rack, Entfeuchter Eingang und Wohnzimmer). Diese sind nicht alle an der gleichen Phase, sondern verteilt (weiss grad nicht, ob P1, P2, P3 oder P1, P1, P3 oder anderes). Die 3 Eingänge am 3EM (welche hinter einen Breaker sollen), habe ich verbunden und an eine Sicherung von P2 gehänkt).
Was mir auffällt ist, dass die Messwerte nicht stimmen.
Habe auch noch einen zweiten Entfeuchter an einem 1PM. Dieser zeigt korrekte 600W.
Die Messung am 3EM zeigt 300W bei PF 0.5.
Beim Rack zeigt er 12W, das könnte passen. Wohnzimmer habe ich nicht genauer analyisiert. Habe aber das Gefühl, dass er dort zu viel zeigt (permanent 200W, obwohl dort nur Modem, Router, Fibaro HC2, Hue Switch permanent laufen).
Nun könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich an den Eingängen beispielsweise P2 angehänkt habe, er aber beim Entfeuchter und im Wohnzimmer z.B. P1 oder P3 misst. Und die Phasenverschiebung von der Spannung zum Strom ergibt dann einen falschen und somit eine falsche Leistungskalkulation.
Ist meine Überlegung korrekt und kann ich das richtig stellen?
Müsste ich an den 3 Eingängen jeweils einen Verbindung auf die Phase herstellen, die er auch mit der Klemme misst? Also misst er an Messstelle 1 Phase2, so muss auch bei Eingang 2 Phase2 verbunden werden?
Hoffe es ist nicht zu verwirrend beschrieben.
Und das schlimme ist, ich hatte sogar ursprünglich mal Elektriker gelernt und vor 10 Jahren sogar noch Elektrotechnik studiert, aber vieles ist nicht mehr vorhanden
Grüsse und vielen Dank für eure Ideen
Marco