Shelly IoBroker AVM Fritzbox und COAP

• Moin zusammen,

ich hab meine Netzwerk umgestelt und das besteht jetzt aus einer Fritzbox 5530 sowie einem Repeater 3000 und Repeater 1400. Das ganze mit Mash. (Repeater sind per Kabel verbunden).

Das Problem ist jetzt, dass die Kommunikation zwischen dem IOBroker und den Shellys nicht mehr funktioniert. Über Cloud und IP-Adresse der Shellys funktioniert alles noch. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass es wohl ein Problem mit manchen Routern und dem CoAP Protokoll gibt. Aber es wurde nirgends eine Lösung dafür angegeben immer nur "ja das geht wohl manchmal nicht".

Welche Möglichkeiten habe ich hier? Kann ich an der Fritzbox einfach was einstellen oder muss ich an den Shellys was machen?

Schonmal Danke

Monti :)

• Offizieller Beitrag

Technische Daten der Geräte checkenm ob coap unterstützt wird.

Ggf. mal in den Produktforen stöbern oder nachfragen. ;)

Zugunsten ioBroker mußte ich selbst meine DLAN-Adapter von Devolo entsorgen.

• Hätte ich mal noch 10 Minuten länger gesucht.
    Die Lösung des Problem ist es den IO Broker mit richtigm Port im Shelly anzugeben.

Funktioniert jetzt mit einem, muss ich jetzt nur für die restlichen 20 machen. :P

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich lass das mal hier für den nächsten Suchenden.

Trotzdem Danke

Monti

• Moin,

einen 1400er Repeater von AVM kenne ich nicht, aber einen 1200. kann aber irgendwie nicht glauben das die mit aktueller Firmware (7.27) das Colot blocken.

Mein Netzwerk besteht aus einer FB 6591, 7530, 4040 und je einen Repeater 600 + 2400 im Mesh und habe mit mcast und iobroker absolut 0 Probleme.

Matze

• Fritzbox7590 + TP-Link an Shelly1 + Fritz1200 an Shelly 1PM.

Ich steuere über den Smartfox, über einen Relaisausgang PV-Überschuss-basierend am Zählpunkt einen Shelly 1 mit httprequest über Powerlan TP-Link in 40 m Entfernung in einem Technikschacht über Fritz1200-Wlan einen Shelly 1PM, die 1000 W Schwimmbadpumpe.

Habe auch mcast eingetragen.

Funktioniert aber problemlos.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.