Shelly 1 vergisst Einstellungen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe bereits einige Shellys eingebaut in den unterschiedlichsten Konstellationen. Grundsätzlich funktionieren auch alle gut.

    Ich habe nur mit 3 Shellys ein Problem, die in einem Sicherungskasten als Taster-Relais eingebaut sind.

    Hier ist das Problem, dass sie die WLAN-Verbindung offenbar gelegentlich verlieren. Das ist erstmal nicht weiter verwunderlich, weil sie ja in einem Metallkasten liegen.

    Das Problem was ich mit diesen Shellys allerdings habe ist, dass sie nach einiger Zeit auch ihre Einstellungen vergessen. Sie sind alle drei auf "Momentary" eingestellt, damit sie als Taster funktionieren. Nach einiger Zeit setzen sie sich aber wieder zurück, und ich kann auch die manuellen Lichtschalter nicht mehr verwenden. Diese Schalten dann dass Licht nur noch so lange an, wie der Lichtschalter gedrückt wird.

    Wenn ich die Shellys wieder resette und neu hinzufüge, kann ich alles wieder korrekt einstellen, und die Lichtschalter funktionieren auch wieder so, wie sie sollen. Nach einiger Zeit sind sie aber dann wieder zurück gesetzt, und die manuellen Lichtschalter klappen nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee hierzu?

  • Hallo Karl,

    da vermute ich erstmal mehrere Probleme.

    So wie ich das lese, funktionieren bei Dir alle Shellys außerhalb der Unterverteilung problemlos?

    Was ist denn "nach einiger Zeit"? Ist das eher nach einer Stunde, oder nach einer Woche?

    Wäre es möglich, dass Du die UV-Türe mal aushängst und die UV für eine gewisse Zeit offen läßt?

    Sind immer alle drei Shellys in der UV gleichzeitig betroffen, oder mal der eine, mal der andere?

    Wenn sich die Shellys "nach einiger Zeit zurücksetzen" - sind sie dann komplett aus dem Netzwerk? Nicht mehr (bei ggf. offener Türe) über Web-UI erreichbar?

    Wie sieht es in der UV mit Wärme/Enge und ggf. energieführenden Adern (also Leitungen, durch die immer mal wieder ordentlich Storm fließt - Waschmaschine/Trockner/Herd etc.), die vielleicht nahe an den Adern liegen, die jeweils an Shelly-SW angeklemmt sind?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Alle anderen Shellys, die im Haus verbaut sind (Shelly 1, Shelly 2.1, Shelly Plug-S), funktionieren alle einwandfrei.

    Die Shellys aus dem UV-Kasten geben den Geist nach ca. 1 Stunde. Sie sind dann komplett aus dem Netzwerk verschwunden, d.h. es gibt auch keinen Zugriff mehr über das Web-GUI. Sie sind dann gar nicht mehr im Netzwerk, d.h. sie haben auch keine IP mehr, über die ich sie aufrufen könnte.

    Gleichzeitig sind dann auch die Lichtschalter nicht mehr funktionstüchtig (d.h. sie funktionieren dann nicht mehr als Taster, sondern lassen die Lampen nur während des "drückens" leuchten.

    Die Türe des UV-Kastens habe ich auch schon aufgelassen. Die Shellys setzen sich leider trotzdem zurück. Eigentlich haben die Shellys Sichtkontakt zum Router. Die Verbindung sollte normalerweise nicht abbrechen.

    Aber selbst wenn die Wlan-Verbindung abbricht - ist es normal, dass die Shellys daraufhin alles vergessen?

    Die Shellys wurden durch einen Elektriker eingebaut. Ich denke also, dass da eigentlich nichts an den SW kommen sollte. Und selbst wenn, würde sich der Shelly ja nur zurücksetzen, wenn vorher der Strom kurz vollständig weg gewesen wäre.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.