Shelly i3 soll 12 Shelly 2.5 schalten

  • Ich habe im Flur einen Rollladenschalter platzieren lassen, der nur 230V anliegen hat. Ziel war, dass dieser Rollladenschalter einen Shelly i3 schaltet. Dieser i3 soll alle Rollläden des Hauses, in Summe 12, gleichzeitig öffnen und schließen. Nun habe ich gelesen, dass der i3 nur 5 http-Actions ausführen kann. Gibt es einen Trick, wie ich alle Rollläden gleichzeitig ansteuere? ich habe sogar schon überlegt, hinter dem Rollladentaster 3 Shelly i3 zu postieren, aber dann wird der Platz glaube zu knapp in der Unterputzdose...

    VG

  • Soweit ich weiß kann der I3 5 HTTP-Befehle PRO KANAL absondern. Und das in Kombination mit unterschiedlichen Schaltvorgängen (z.B. Short für Hochfahren und Longpress zum Schließen) müsste doch funktionieren.

    Wie machst Du das denn bisher?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Meine spontane Idee wäre ein Taster mit Wechselkontakt.

    Du klemmst Öffner und Schließer an den I3.

    Nun kannst du theoretisch mit nur 1x Tasten 4 Actions á 5 Befehle (sind es wirklich 5 oder 4?) ausführen lassen.

    Button 1 short pressed

    Button 2 switched off

    Button 1 switched off

    Button 2 long pressed (musst du probieren, ob es klappt, wenn der ständig geschlossen ist)

    Die ersten beiden werden beim drücken, die dritte beim Loslassen und die vierte hoffentlich nach Ablauf der Longpush Zeit ausgeführt.

    Eventuell findest du auch einen Serientaster, auf den eine ganze Wippe passt.

    P.s. mir fällt gerade auf "öffnen und schließen" heißt 2 Wechsler und dafür hätte der I3 einen Eingang zu wenig.

    Es kam schon die Idee auf, dass die Shellies die Actions an den nächsten weiterreichen. Zur Erweiterung würde ich dann aber vielleicht eher einen Uni nehmen, dessen Ausgänge per Http ansteuern, die dann wieder Actions auslösen. Damit könnte man es eventuell ausreichend erweitern.

    Einfacher wäre ein übergeordnetes System.

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (4. August 2021 um 22:57)

  • Oder Du benutzt eine Szene, statt URL-Actions. Aber das ist wahrscheinlich zu einfach :-)

    Übrigens...was passiert eigentlich wenn man einen ganz normalen Taster nimmt und dort alle 3 Eingänge vom i3 anschließt?

    Dann müßten doch eigentlich alle 3 auch gleichzeitig geschaltet werden und man kann max. 15 URL-Actions (5 pro Eingang) festlegen.

    Z.B. kurz drücken = alle Rollos hoch und Longpress = alle runter.

    Oder übersehe ich da was?

  • Auch eine Szene läuft in der Cloud und somit in einem übergeordneten System. Oftmals ist die Cloud nicht gewünscht, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

    Einen Taster an mehrere Ausgänge hatte ich auch überlegt, aber bei z.B. einem Shelly 1 liegt halbe Netzspannung an SW an. Die sollten alle auf gleichem Potential liegen, aber ob der Taster dann zuverlässig erkannt wird, müsste getestet werden.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.