Shelly soll periodisch eine vollständige Statusmeldung über MQTT senden.

  • Kann ich meine Shellys irgendwie konfigurieren, dass dies periodisch eine vollständige Statusmeldung über MQTT senden?

    Hallo,

    ich möchte meine Shellys dazu bringen, dass diese in regelmäßigen Abständen eine vollständige Statusmeldung an meinen MQTT Broker senden. Unter anderem den Status der Inputs der Shellys, die Temperatur eines Temperatur Addon.

    Ich benötige dieses z.B. für den Fall das der MQTT Broker neu gestartet wird und an den Shellys an den Inputs keine Änderung geschieht. Der MQTT Broker wird erst wieder aktualisiert, wenn sich ein Input / Temperatur ändert und der Shelly dieses dem MQTT Broker meldet.

    Was ich probiert habe:

    Einschalten der „mqtt_update_period“

       http://<shelly-ip>/settings?mqtt_update_period=40

    Jetzt sendet der Shelly alle 40sec. eine Statusmeldung:

    {"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"mode":"white","brightness":0}

    Dies beinhaltet jedoch nicht den Status der Inputs des Shelly.


    Bei der Statusabfrage über URL http://ip/status

    wird eine vollständige Statusmeldung vom Shelly gesendet, auch die Inputs.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Guten Morgen Schubbie,

    danke das du dich meiner Problematik angenommen hast.

    Ich verwende NodeRed mit Mosquitto auf einem Raspberry PI.

    Du hast vorgeschlagen: Du könntest einen HTTP-GET [shelly-IP]/Status senden und die Rückmeldung per json-Parser auswerten.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe alles andere mit MQTT aufgebaut und jetzt fällt es mir schwer parallel noch eine zweite Kommunikation aufzubauen, denn das ist dann keine geradlinige Programmierung mehr finde ich.

    Der Shelly kann periodisch eine Status Meldung über MQTT senden, jedoch sind die Inputs nicht dabei. (Oder ich weiß nur nicht wie)

    Wenn es nicht möglich ist den Shelly so zu konfigurieren das bei der Statusmeldung über MQTT die Inputs dabei sind, dann hat der Hersteller leider etwas wichtiges vergessen.

  • Das es nicht gradlinig ist stimmt schon, jedoch wäre es mit Node Red vermutlich simpel umzusetzen. Bei Interesse gucke ich.

    Die einen meckern halt über zu viele Daten, die ständig übertragen werden, die anderen über zu wenige.

  • Danke für dein Angebot mir bei der Umsetzung zu helfen, ist aber nicht nötig, das habe ich schon erfolgreich ausprobiert.

    Vielleicht gibt es bei der nächsten Version der Shelly Software eine erweiterte MQTT Statusmeldung, die erlaubt die Inputs mit zusenden.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.