Shelly 1 als Taster

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Shelly 1 parallel zu den schon vorhandenen Tastern einsetzen. In der hier im Forum aufgezeigte Tasterschaltung ersetzt der Shelly das Stromstoß Relais. Ich möchte aber an der vorhandenen Schaltung nichts ändern sondern den Shelly im Verteilerschrank parallel zu den vorhandenen Tastern schalten.

    Ich habe den Shelly schon im Verteiler eingebaut und verkabelt.

    Button Type ist Activation Switch

    Timer Auto Off habe ich auf 1 Sekunde gesetzt.

    Das funktioniert fürs einschalten aber nicht für das ausschalten. Und auch beim schalten über die Alexa funktioniert nur das einschalten.

    Hat jemand eine Idee welche Einstellung man wählen muss damit der Shelly sich wie ein Taster verhält?

    Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Ich möchte aber an der vorhandenen Schaltung nichts ändern sondern den Shelly im Verteilerschrank parallel zu den vorhandenen Tastern schalten.

    Da es ein Stromstoßrelais ist und kein "normales" Relais ist die Konstellation parallel zum Taster nicht machbar. Du siehst selbst ein Ausschalten nicht möglich.

    Was spricht gegen Demontage Relais? Beides wäre Steuerung zur Steuerung, wozu?

    Da alles in der UV platziert ist, ist dies super umsetzbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,

    ich gebe Dir zwar Recht, daß man das ganze Eltako-Zeug ersetzen sollte, aber warum sollte ein Shelly 1 parallel zu den vorhandenen Tastern nicht funktionieren? Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder Du hast in die falsche Richtung gedacht.

    Wenn ich den potentialfreien Kontakt des Shelly 1 parallel zu den vorhandenen Tastern anschließe und wie Karlo schon geschrieben hat den Auto OFF des Shelly auf z.B. 1s einstelle, dann müßte das doch funktionieren, oder? Natürlich kann man den Shelly nicht mit den vorhandenen Schaltern bedienen, sondern nur über die APP oder das WEB-IF.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    aber warum sollte ein Shelly 1 parallel zu den vorhandenen Tastern nicht funktionieren? Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder Du hast in die falsche Richtung gedacht.

    Danke für den Denkanstoß! ;)

    I -> Taster Eingang -> L

    O -> Taster Ausgang -> A1 des Eltako

    Einstellung Button Type "Momentary" und Auto OFF

    Natürlich kann man den Shelly nicht mit den vorhandenen Schaltern bedienen, ...

    Ich habe tatsächlich in die falsche Richtung gedacht! ;(

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.