-
Autor
Hallo
Der Titel fasst meine Frage gut zusammen, aber hier die komplette Situation:
Ich würde gerne meine beiden Deckenlampen im Wintergarten mit den Shelly 1 smart steuerbar machen. Als Zuleitung in den Wintergarten habe ich eine NYM 3x1,5 Leitung, welche die beiden Lampen (getrennt schaltbar) und die Steckdosen mit Strom versorgt. Hierfür wurde ein NYM 5x1,5 Kabel verwendet (3xL 1xN 1xPE), wobei alle drei Außenleiter mit dem Außenleiter der Zuleitung verbunden wurden. Einer wird als "Dauerstrom" verwendet und führt zu den Steckdosen, die anderen beiden haben jeweils einen Schalter dazwischen und führen zu einer Lampe. N und PE sind natürlich auch an allen Lampen/Steckdosen angeschlossen.
Im Installationsdiagram sieht man ja, dass O und N vom Shelly 1 jeweils zum Verbraucher (sprich meiner Deckenlampe) geht. Nun wird aber bei meiner bestehenden Installation der Neutralleiter und Schutzleiter zwischen den Schalter und den Lampen abgezweigt und führen zusammen mit meinem "Dauerstrom" Außenleiter zu einer Steckdose. Nun wollte ich mich informieren, ob es mit dem Shelly 1 in diesen Fall zu Problemen kommen kann? Im Zweifelsfall könnte ich auch vor den Schaltern mit N und PE abzweigen, sodass der Neutralleiter vom Shelly wirklich nur zur Lampe führt.
Ich hoffe meine Formulierung war verständlich, es ist nicht so leicht eine Elektroinstallation in Worte zu fassen, wollte mir aber ersparen, einen Schaltplan anzufertigen.