-
Autor
Hallo Shellys Gemeinde,
wie in der Überschrift geschrieben, möchte ich mein Haus etwas Smart gestallten, mir aber Loxone und KNX zu teuer sind, für das was ich möchte.
Grundsätzlich wären die Punkte für mich wichtig.
1. Licht Ein / Aus
2. Jalousien automatisch fahren lassen
3. optional Fensterkontakte nutzen die in den Fenstern schon verbaut werden.
4. Steckdosen ansteuern
(Vielleicht kann ich dann diesen 4pro+ nutzen, da ich erst in 1-2 Wochen die Decke gieße und die Hauptelektrik etwas spüter kommt)
Trotzdem möchte ich einiges schon in der Decke verstecke)
Es kommt hinzu, dass ich in der Elektrik etwas unerfahren bin und der Elektriker, der mir etwas helfen soll, von der alten Schule ist, somit kennt er so ein Schnickschnack nicht. Ich selbst werde die Leitungen legen und er wird letztendlich alles am Hauptschrank anschließen. Somit kommt es bei mir nicht drauf an, ob ich 300-400 m Kabel mehr verlegen muss.
Alles wird mit 5x2.5 verlegt, nur Zuleitung mit 5x2.5
Grundsätzlich kommen die Shellys ja hinter jeden Taster bzw. Steckdose bzw. Steckdosenpaare die als Smart Variante genutzt werden sollen.
Ich habe aber auch hier gelesen, dass einige die Shellys im Hauptschrank verbauen. Das wäre eine zukünftige Verkabelungsart (Sternverkabelung) kann mir hier einer ein Beispiel nennen, wie dies verkabelt wird.
Stand. instattation ist ja z.B vom Schaltschrank Zuleitung zur ersten Steckdose und dann durchschleifen
Beim licht das gleiche, vom Schaltschrank zum Schalter und dann zu den Lampenpaar, was geschaltet werden soll.
Wie funktioniert das den mit dieser Sternverkabelung, da muss ja wieder ein Kabel zurück zum Schaltschrank ?
Bei Jalousien käme der Shelly hinter der Schalteinheit des einzelnen Rollos (Stand. Installation würde man den Strom von der Zuleitung einer Steckdose abgreifen). Wenn die Shellys aber im Schaltschrank sein würden, müsste ich zu jedem Rollo eine separate Zuleitung legen ?
Entschuldige für meine Unwissenheit