MQTT Relay Input unzuverlässig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo. Wer benutzt einen Shelly1 mit MQTT.

Ich habe das Problem das der Input teilweise sehr stark verzögert an IOBroker übertragen wird.

Der Button Type ist auf Detach eingestellt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich der Sache auf die Spur komme ?

Liegt es an IOBroker mit dem Shelly Plugin (MQTT Plugin reagiert genauso) oder liegt es am Shelly.

Wie gesagt würde ich mich sehr über eine Tipp freuen.

• das hörte ich schon öfter. Ich selber nutze fhem aber hab kein Problem. Wenn ich was an klicke, ist auch direkt alles so wie es sein soll. Ggf mal dein qos Level erhöhen. Nimm mal 1 oder so.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hallo.

Ich habe schon alle Level durchprobiert.

Das Relais selbst wird zuverlässig und zügig gemeldet, nur der Button Switch bzw. der Input nicht. Mal funktioniert es sofort mal nicht mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung.

• das ist in der tat sehr komisch. Also selbst die Schalter, die ich nur als reines schalt relay nutze, senden in einem schwung direkt den Status mit. Wenn ein Zustand gesendet wird aber der andere nicht, ist das im meinen Augen ein konfig Problem. Aber ich kenne iO zu wenig. Kannst du das mal mit einem mqtt Explorer gegen checken? Ich würde fast wetten, das die werte gesendet werden.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Das werde ich morgen mal testen.

Ich Benutze jetzt die Actions Button Switch Url und die simple-Api und toggle damit meine Hue Lampen. Das scheint erstmal zu funktionieren.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.