OH3 ShellyHT Bindings aktualisiert nicht

• Ich verwende das folgende Schema:

Code
    Thing shelly:shellyht:e01681 "ShellyDormitorio" @ "upperground" [ deviceIp="10.0.55.102", userId="", password="", lowBattery=15 , eventsCoIoT=true ]

Muss vielleicht noch eine Ergänzung vorgenommen werden? Der ShellyHT selbst aktualisiert auch nur, wenn ich neustarte.

Note: Es hat alles mal gut funktionirt. Könnte es an der Firmware liegen? Ich verwende z. Zt. 10.2, aber auch mit 9.x gab es diese Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von scotty (6. Juli 2021 um 16:01)

• Zunächst einmal habe ich die Geräte in die Werkseinstellung versetzt und anschließend über 192.168.33.1 neu eingerichtet.

Ich habe die HT's vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Ist es möglich, dass vielleicht mit einer älteren Firmware gearbeitet werden muss, weil sich softwaretechnisch etwas verändert hat?

• Ich habe 7 HTs am laufen unter OH3.

Alle HT's sind direkt via USB mit Strom versorgt und melden sich brav alle 10min mit Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.

OH3 lief bis vor ein paar Tagen mit der 3.0.2-1, stable, und neu nun mit der 3.1.0 ohne Probleme.

Die HT'S laufen mit 1.10.2

Hab da nix eingestellt, alles via OH UI konfiguriert und per festen IP versehen.

• Danke für die Antwort. Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass es seit dem Update auf OH 3.1 im Shelly-Binding keinen Channel "updateInterval" dafür aber u. a. einen Channel "devUpdatePeriod" gibt. Ich denke, dass dieser Channel für die Intervalle zuständig ist. Derzeit steht er auf43260 s (Standard) und wenn meine Vermutung richtig ist, dauert es etwa 12 Stunden bis die Werte mal geändert werden. Mein System läuft übrigens auf einer Synology im Docker, was darauf allerdings keinen Einfluss nehmen dürfte.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Anbei eine Konfiguration eines HT's unter 3.1 Außer fester IP via Router und lokal habe ich nichts an den Standardwerten in irgendwelcher Form was geändert. Er meldet sich brav alle 10 min und macht nette Grafiken...

PS: Einer meiner HT's ist direkt im Außenbereich in seinem "Vogelhäuschen aus dem 3D Drucker" untergebracht. https://www.thingiverse.com/thing:3844060 Der wollte seit dem nur noch 100% Luftfeuchtigkeit anzeigen. Diverse Versuche mit älter SW etc, sind fehlgeschlagen. Nach dem Öffnen eines Tickets bei Shelly, habe ich aber einen Gutschein für einen neuen bekommen, der auch wieder funktioniert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.