Rolladensteuerung stoppt kurz

  • Moin,

    Ich habe ein 2.5 an einem Rohrmotor mit ext. Tastern angeschlossen. Wenn ich die Taster oder auch über App und Browser eine Richtung fahren möchte, schaltet der Shelly den Motor ein, nach ca 1/2 -1 sekunde stoppt der Motor für ca. 1 Sekunde und fährt dann weiter. Das ist bei beiden Richtungen. Die Kalibrierung funktioniert auch nicht, wenn der Motor in der Endlage steht wird noch 2 Watt angezeigt. Ich werde mal ein Schalter zwischen Shelly Ausgang und Motor bauen und mal gucken ob die Leistung dann auf 0 geht. Aber warum stoppt er immer? Hat jemand eine Idee?

    Gruß Nordischerjung

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass Du Trennrelais verbaut hast ? :/

    Willkommen im Forum. :)

  • Moin,

    Ne hab ich nicht. Hab gerade herausgefunden, dass das Stoppen vom Motor kommt. Das Relais vom Shelly bleibt an. Ich hab jetzt Schalter zwischen dem Motor und Shelly Ausgang. Dann Kalibrierung durchgeführt, wenn er die Endlage erreicht hat schalte ich die Richtung weg und er fährt in die andere Richtung. So weit ging alles, Kalibrierung erfolgreich kam als Meldung, aber die Position passt überhaupt nicht 100% offen steht er bestimmt noch 20 cm vor offen. Alles komisch. Bringt ein Werksreset etwas?

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Ich hab jetzt Schalter zwischen dem Motor und Shelly Ausgang. ...

    Eigentlich gehören die Schalter an die SW-Eingänge

    ...

    Dann Kalibrierung durchgeführt, wenn er die Endlage erreicht hat schalte ich die Richtung weg und er fährt in die andere Richtung. So weit ging alles, Kalibrierung erfolgreich kam als Meldung,...

    Hat er auch bei der letzten Fahrt die Unterbrechungen gemacht?

    ...

    aber die Position passt überhaupt nicht 100% offen steht er bestimmt noch 20 cm vor offen. Alles komisch. Bringt ein Werksreset etwas?

    0% und 100% sollten stimmen. Allerdings sind 50% (Fahrzeit) nicht gleich 50% Behanghöhe.

    Werkreset kannst Du probieren. Am effektivsten ist bei abgeklemmtem Rollladen stromlos --> nach kurzer Wartezeit Spannung anlegen --> innerhalb der 1. Minute 5x einen SW-Eingang EIN und Aus schalten bis Relais klackern.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.