2.5 Rollo: Kein "toggle" über WLAN/MQTT/FHEM?

• Hallo,

ich habe mehrere 2.5 zur Rolladensteuerung verbaut und mein Plan war eigentlich, die Steuerung jeweils über einen entfernten Taster + Shelly 1 oder i3 vorzunehmen. Verarbeitung über FHEM+MQTT. Die Hardware-Taster sind nicht verbunden.

Problem: Es scheint OTA keinen "toggle"-Mode zu geben (hoch-stop-runter-stop...). Kann es echt sein, dass ich so immer 3 Taster (hoch, runter, stop) benötigen würde? Mit einem Homematic-Aktor geht toggeln problemlos.

Besten Dank für Tips...

• Offizieller Beitrag

Es gibt den Button-typ "Toggle", aber nicht wie Du ihn Dir wünscht! Für Rollläden kommen i.d.R. Jalousietaster/-schalter zum Einsatz mit zwei Taster-/Schaltwippen.

Code
    Toggle Switch - 

Betätigen Taste 1 für "HOCH" , nochmaliges Betätigen für "STOP"

Betätigen Taste 2 für "RUNTER", nochmaliges Betätigen für "STOP"

Mit einem Homematic-Aktor geht toggeln problemlos.

Der Homematic-Rollladenaktor ist eigentlich auch ein 2-Kanal-Aktor.

1.Kanal (Wippe oben) für HOCH/STOP

2.Kanal (Wippe unten) für RUNTER/STOP

• Ja leider - den Toggle Modus würde ich mir auch wünschen. Hab alle Rollläden an einem einzelnen Taster hängen. Nur für die Gruppensteuerung brauch ich zwei Taster.

walta

• Es gibt den Button-typ "Toggle", aber nicht wie Du ihn Dir wünscht!

Entweder verstehe ich dich falsch oder ich muss dir widersprechen. Unter "Input Buttons Mode" kann man einstellen, dass nur ein Taster angeschlossen ist.

Allerdings kann man dieses anscheinend nicht per Action nutzen, außer man würde mit einem zweiten Shelly den SW des 2.5er tasten, was aufgrund des Platzes schwierig werden dürfte.

• Offizieller Beitrag

Da hat mein Shelly 2.5 doch noch eine sehr alte Firmware! ;) :(

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.