HM-LC-Sw1-Pl-CT gegen Shelly 1 tauschen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo schönen Sonntag

ist es möglich obigen Homematic Aktor gegen einen Shelly1 zu tauschen.

Verwende das potentialfreie Schalten zum Öffnen meines Poolrollladens und für mein Garagentor

Was muss ich dabei am Shelly1 beachten?

Danke

nice Sunday

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Wird damit SELV geschaltet, dann muss der Shelly auch per SELV versorgt werden, da keine ausreichende Schutzisolierung vorhanden ist.

Shelly mit Netzteil betreiben, ggf. am Garagentorantrieb anklemmen, je nach Type. Dazu gibt es gefühlt unzählige Beiträge.

• Es gäbe noch eine etwas weniger elegantere Lösung sofern dein Homatic Universum bestehen bleibt.

Einfach einen "Hilfsshelly" in eine leeren Dose irgendwo verbauen (Keller?) Oder hinter dem gewünschten Schalter. Diesen kannst du in der CCU anlegen und wenn dieser geschaltet wird über eine Verknüpfung kann der Homatic Aktor angesteuert werden.

Wie gesagt etwas weniger elegant, an der Außenelektronik müsste aber nichts gemacht werden.

Viele Grüße

• In dem Bereich wollte ich eigentlich von HM weg.

und ich dachte das funktioniert mit einem 1er Shelly?

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

hier sind 2 Dinge zu unterscheiden:

...

Verwende das potentialfreie Schalten zum Öffnen meines Poolrollladens und für mein Garagentor

...

rein technisch geht das mit dem Shelly 1 auch

...

Was muss ich dabei am Shelly1 beachten?

...

beleuchtet auch die Vorschriften, weshalb

Wird damit SELV geschaltet, dann muss der Shelly auch per SELV versorgt werden, da keine ausreichende Schutzisolierung vorhanden ist.

Shelly mit Netzteil betreiben, ggf. am Garagentorantrieb anklemmen, je nach Type. Dazu gibt es gefühlt unzählige Beiträge.

auch für diesen Aspekt die richtige Antwort ist. :thumbup: