Pool Solarheizung Steuern

• Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Shelly mit dem Temperatursensor Addon sowie 2 Fühler. Meine Idee:

Ich möchte die Zirkulationspumpe des Heizkreislaufes nur einschalten wenn die Temperatur höher ist als die des Pools. Wenn die Temperatur von zb 27 Grad erreicht ist möchte ich, dass sich die Zirkulationspumpe automatisch ausschaltet.

Könnt ihr mir helfen wie ich das bei den Szenen einstellen kann? Momentan kann ich nur Temperaturen eintragen.

Danke und schönen Tag

Lg ✌

• Ich glaube das wird ohne übergeordnetes System (z.B. FHEM) nicht funktionieren.

Du hast eine Umwälzpumpe und eine Solarpumpe?

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Also die Umwälzpumpe ist separat. Es geht mir rein um das ein bzw. ausschalten einer Gartenpumpe welche durch ein Solarfeld läuft. Sprich ich möchte nur zu den oben genannten Bedingungen die Gartenpumpe ein oder ausschalten.

• Es geht nicht, da du keine Szene erstellen kannst mit der Bedingung „wenn Temp1 > Temp2“.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.