Hoftor steuern 18V

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Hoftor über einen Shelly 1 steuern. Leider gibt es nur Anschlüsse 18V AC und 230V AC. Die Steuerung würde über einen Impuls-Eingang (Taster) erfolgen. Wenn ich es richtig gelesen habe, darf ich die Grundversorgung nicht mit 230V betreiben oder trifft das nur zu, wenn ich SW belege, was ich ja nicht benötige? Wenn ich richtig mit meinen Annahmen liege, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hat.

    Herzlichen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    jowei ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Genauere Beschreibung würde helfen -> Typ, Hersteller, evtl. Schaltplan ...

    Ein Ansatz wäre:


    16024-ar768-steuerung-torantrieb-png

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wow das ging ja rasend schnell - herzlichen Dank.

  • Der shelly 1 ist jedoch bei Kleinspannung mit DC zu versorgen, deine steuerung gibt jedoch nur AC aus. Somit wird ein zusätzliches Netzteil benötigt. Alternativ kann der shelly 1 auch mit 230V betrieben werden und zusätzlich ein Relaise zur ansteuerung des eigendlichen schaltkontaktes.

    • Offizieller Beitrag

    Na geht doch! ;)

    Klemme 7 und 8 sind die Eingänge für den Taster (Impuls). So funktioniert die Steuerung schon mal herstellerseitig. Nun kommt der Shelly ins Spiel, der potentialfreie Kontakt des Shelly I/O kommen parallel auf den Taster. Der Shelly wird nun mit Kleinspannung, z.B. 12VDC gespeist. -> L=-, N=+, SW bleibt frei.

    siehe Schema!

    Die 18V bzw. die Ausgänge des Torantriebes sind unwichtig!!! Ein kleines Netzteil (230V/z.B. 12VDC) für die Speisung des Shelly musst Du irgendwie integrieren!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.