Über Shelly Action auslösen?

• Hallo ich lese noch gerade in das Thema ein und bin noch ganz neu dabei. Ich frage mich, ob es möglich ist wenn ein Shelly an einem Taster hängt der z.b. eine Rollade steuert über mehrfache Schaltbefehle zb4x auf oder 4x zu eine Action auszulösen dahinter würde ich mir jetzt auch hoffen alle Rolladen in einem bestimmten Raum zu öffnen oder zu schließen kann man das Abfragen bzw gibt eine Shelly diese Informationen an andere Systeme weiter so dass man das dann entsprechend verarbeiten kann?

Vielen Dank und viele Grüße

André

• Offizieller Beitrag

Hallo @Mitoheizer , willkommen im Forum. :)

Da Du Deine Frage im Unterforum "Homematic" gepostet hast, darf ich davon ausgehen, dass Du Homematic nutzt? (Es könnte ja versehentlich im falschen Unterforum gepostet worden sein. ;))

Dann hast Du z.B. die Möglichkeit auf das Fahren der Rollläden zu reagieren und per Programm weitere zu steuern.

Aktuell hat der 2.5er im Roller-Mode keine Actions.

Viel Spass hier und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. :thumbup:

• Hi vielen Dank, bin gerade noch auf der Suche, es wird aber wohl Homematic werden. Ich meinte jedoch nicht ein mitsteuern wenn eine Rollade läuft, sondern eine Auswertung der 4 maligen Tastendrücke um dann zu steuern dass alle Rolladen angesteuert werden.

• Offizieller Beitrag

Mit Shelly-Bordmitteln geht das leider nicht.

Als Lösungsansatz in Verbindung mit Homematic kann mir z.B. vorstellen:

• virtuelle Tasten steuern die Rollläden wie gewünscht
    • 6-fach Wandtaster mit jeweils kurzem/langem Tastendruck steuert die Rolläden
    • 8-fach Fernbedienung

Ein Beispiel: klick mich

• Offizieller Beitrag

Ich meinte jedoch nicht ein mitsteuern wenn eine Rollade läuft, sondern eine Auswertung der 4 maligen Tastendrücke um dann zu steuern dass alle Rolladen angesteuert werden.

Aus dem Vorhaben werde ich nicht schlau! :/

Erst muss man 4 Taster betätigen damit alle Rollläden angesteuert werden? Welcher Sinn steckt dahinter? Wenn alle Rollläden laufen sollen drücke ich eine Taste für Zentralsteuerung, wenn ein Rollladen laufen soll den vor Ort oder in der App.

Oder einfach alles per übergeordnetem System.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.