Shelly1 nach Stromstoss-Relais -> wie einrichten für HomeKit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meinen Shelly 1 nach meinem Stromstoss-Relais eingebaut. Über die Taster lassen sich jetzt nach wie vor die Lampen steuern.

Nun möchte ich den Shelly am liebsten über Siri steuern können. Aktuell habe ich ein iPad und bin dann auch am überlegen mir ein AppleTV herzu tun, damit ich nicht ständig an das Laden vom iPad denken muss.

Nun möchte ich aber erst mal den Shelly1 richtig zum Laufen bringen.

Wie richte ich diesen jetzt am Besten ein für Apple HomeKit?

Vielen Dank schon mal..

• Gerni 22. Juni 2021 um 21:57

Hat den Titel des Themas von „Shelly1 nach Stromstoss-Relais“ zu „Shelly1 nach Stromstoss-Relais -> wie einrichten für HomeKit“ geändert.
  • Hi,

kommt drauf an.

- Entweder du machst eine HomeKit kompatibele Software drauf

Nachteil: es funktioniert nur mit HomeKit und nicht mehr mit Shelly

und nicht alle Funktionen sind nicht verfügbar.

Vorteil. : keine weiteren Kosten und wenn man sich mit HomeKit auskennt

einfach. (und bei mir funktioniert es sehr gut)

- oder du machst dir eine Homebridge fertig

Nachteil: zeitaufwendig

Vorteil : es geht fast alles und Shelly bleibt Original und man kann HomeKit

und Shelly App zusammen benutzen

• Da es mein erster Shelly ist, würde ich gerne erst mal bei HomeKit bleiben.

Ich habe auch schon mehrfach gelesen, ein eigenes WLAN für Smart Geräte anzulegen aber dann kann ich es ja nicht mehr mit Siri steuern denke ich …

Und wie mach ich das jetzt erst mal ganz simple HomeKit fähig?? Es ist ja nur elektrisch angeschlossen. Nicht mehr… alles nackig drauf ;-)

• Ok. Dann muss ich mal hier mal suchen wie das geht.

Aber wenn ich ein eigenes wlan habe, dann funktioniert das doch mit Siri nicht mehr. Ich müsste ja ständig das wlan am Handy wechseln oder?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.