Shelly 3EM: Regel/Szene basierend auf saldierter Leistung erstellen

• Hallo,

Ich habe auf einer Phase eine 600W Balkonsolaranlage hängen. Die speist Strom ein und ich verbrauche auf allen drei Phasen gleichzeitig Strom.

Nun will ich möglichst viel selbst erzeugten Strom verbrauchen und immer bei Gesamtüberschuss Verbraucher einschalten.

Nur leider kann ich in einer Szene als Eingangsbedingung nur auf eine Phase referenzieren, das bringt nichts.

Habt ihr eine Idee?

• Offizieller Beitrag

Da kommst Du m.E. nur mit einem übergeordneten System weiter.

Mit einem System wie Homematic, ioBroker, Fhem usw. bleiben (fast) keine Wünsche offen. ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich habe gerade gesehen, dass es bei den I/O URL Actions diese Möglichkeit gibt und ich dem Plug S befehlen kann, sich ein oder auszuschalten, wenn die Gesamtleistung einen Wert unter oder überschreitet, auch negative Leistungen.

Sorry, ich bin blutiger Shelly Anfänger. Haben diese URL-Befehle irgendwelche Nachteile gegenüber den Szenen?

Noch besser wäre es, eine Mimdestdauer zwischen den Befehlen anzugeben. Sprich es ist gerade leicht bewölkt, dann schwankt der Ertrag und es wird dauernd in kurzer Abfolge an- und abgeschaltet. Kann man das Verhalten noch verbessern?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.