shelly 2.5 rolladen mit akkupufferung

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme meinen shelly 2.5 an den Rolladen anzuschliessen da dieser ueber ein zusaetzliches Akkupufferungsmodul verfuegt.

Zwischen L N, dem Motor und dem Schalter ist eine ROMA 4510890 Akkupufferung verbaut.

https://www.fensterbau-lauber.de/wp-content/upl…gebunden_DE.pdf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich kann jetzt (wie auch im Bild) den Shelly zwischen die "auf" und "ab" kabel zum Schalter einbauen. Aber was verwende ich dann als L und N ?

Von der Platine zum Schalter gehen drei Kabel, "auf" "ab" und eine dritte (GND und 12V vermutlich)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Laut der Shelly Verdrahtungsanleitung ist das dritte Kabel normalerweise L. In meinem Fall aber nicht, da es von der Platine weggeht.

Ich vermute daher dass hier entweder die 12V oder GND anliegt.

Ist es moeglich hier einen Shelly zwischen zu schalten?

danke bereits im voraus

• Hallo Tobiasmro,

so, wie du das gezeichnet hast gibt es ein kurzes, heftiges Feuerwerk.

Du kannst nicht den Shelly2.5 mit 230VAC speisen und dann die Ausgänge auf den 12VDC Akkupack/Motor klemmen.

Mit 12VDC arbeitet der Shelly 2.5 sowieso nicht - da müssen mindestens 24VDC her. Und da die Relaiskontakte des 2.5er nicht potentialfrei sind, benötigst du zumindest mal Trenn-/Koppelrelais.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Wie gesagt mit Trennen-Koppelrelais...

Im Lexikon findest du die passenden Anschlussskizzen....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.