Zeitsteuerung Poolpumpe "offline"

• Hallo,

als absoluter Shelly-Neuling ich hätte folgende Frage :) :

ist es möglich, den Shelly 1 einmalig mittels Smartphone Hotspot zu konfigurieren (Festlegung eines Wochenplanes für die Betriebszeiten der Pumpe) und anschließend "offline", sprich ohne WLAN zu betreiben?

Sollten die Betriebszeiten der Pumpe angepasst werden, so wird das Smartphone mit Hotspot verwendet.

Ist eine solche Kofinguration überhaupt umzusetzen?

• Hallo und Willkommen!

Um Zeitpläne bzw. Schaltzeiten zu nutzen benötigt man kontinuierlich die Uhrzeit, Datum.

Ohne Wlan meine ich geht noch ein laufender Timer, das war es.

Shellys haben keine eigene Uhr.

Also, ohne Wlan schalten nur per Hardware.

Warum möchte man einen Wlan Aktor ohne Wlan nutzen? :/

Warum keine Schaltuhr nehmen?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe bei mir nichts übermäßig abgesichert, meine Shellies dürfen nach Lust und Laune ins Internet. Ich habe lediglich mehrere VLANs eingerichtet und in der Firewall (OPNsense) konfiguriert, wer in welches Netzwerk "sprechen" darf, große Einschränkungen habe ich allerdings nicht gemacht, da es mir in erster Linie um die Übersichtlichkeit ging. Die OPNsense hat eine Blacklist mit z.B. Werbeseiten etc. bekommen (spart den PiHole), also recht unspektakulär.

Die VMs sind lediglich Raspberrymatic, Node Red, WireGuard (muss ich in OPNsense noch einrichten), Starface PBX, Unifi-Controller auf einer Synology, die tägliche Schnappschüsse der VMs macht, womit man leicht zurück kann, wenn man sich verkonfiguriert hat.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie das zu dem eigentlichen Thema beitragen kann, außer man nimmt sich einen VLAN fähigen Router (bei mir übernimmt dieses die OPNsense) und VLAN fähige Switches und APs und schottet damit die Shellies ab.

Die kostenlosen Karten werden nach 100MB gedrosselt. Will ich dann auf das Web-UI, würde mich das sicherlich nerven und die Verzögerung dürfte damit ebenfalls zunehmen, wenn man sich in der Drosselung befindet. Aber für ein Ferienhaus allemal ausreichend, um sich über irgendetwas benachrichtigen zu lassen (leider habe ich nur solch ein Haus nicht, um es zu testen).

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.