Szene

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu mit den Shellys deshalb etwa Nachsicht.

Meine Frage ist folgende: ich benötige eine Szene für eine Heizung die nur heizen soll wenn ich die Heizung über die App oder einem Schalter eingeschaltet habe und dann immer für eine gewisse Zeit und dann zwischen einer oberen Temperatur und einer unteren.

Also im Regelbetrieb. Wie müsste die Szene aussehen und geht das überhaupt so wie ich es mir gerade vorstelle?

Natürlich ist ein Temperatur Sensor angeschlossen.

Vielen Dank im voraus

Gruss Marc

• Hallo Marc,

Den ersten Teil kannst du schon über die Einstellungen steuern, d.h. dafür bräuchtest du keine extra Szene. Soll bei der zweiten Bedingung oberer/unterer Temperaturwert die Heizung auch nur für eine gewisse Zeit (so wie bei Bedingung 1) schalten oder bis einer der Temperaturwerte (bei Heizung natürlich der obere) erreicht ist?

VG Rico

• Mit einem Shelly geht das nit. Du brauchst 2 Shellys für den Schalter und für das Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (25. Juni 2021 um 02:30)

• Hallo Rico,

vielen Dank für die Antwort.

Genau die Heizung soll wenn sie gebraucht wird eingeschaltet werden und dann bei erreichen einer eingestellten Temp. ausschalten wenn ein unterer Wert erreicht ist einschalten.

Und das nur bei Bedarf.

VG Markus

• Mit einem Shelly geht das nit. Du brauchst 2 Shellys für den Schalter und für das Gerät.

... hmmm, da muss ich ihm Recht geben,

Marc, Du möchtest das eine Relais mit zwei Schaltszenarien nutzen, und das wird so leider nichts.

Sobald die obere Temperatur erreicht ist wird das Zeitmanagement ausgehebelt.

VG Rico

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.