Shelly Dimmer als Treppenhaus Stromstoßschalter

• Möchte unser Treppenhaus smart machen und den vorhandenen Stromstossschalter durch einen Shelly Dimmer ersetzen.

Dimmer weil ich in bestimmten Situation nur ein Nachtlicht schalten möchte, in anderen Situationen aber die volle Wattzahl.

Nun meine Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Im Treppenhaus hängen 5 Hängelampen an einem Stromkreis mir E24 Fassung. Da sollen dann LED´s rein. Es sind 6 Taster vorhanden.

Passt das dann mit dem Dimmer?

2. Welchen brauch ich denn dann für diesen Zweck? Dimmer oder Dimmer SL ?

Ich denke mal das bei einer "normalen" Installation der Neutralleiter im Sicherungskasten am Stromstossschalter anliegt.

anke für Eure Hilfe!

• Danke für die Hilfe!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

zu 1. Klar das ist sicher so.

zu 2. siehe Foto

• Offizieller Beitrag

Die Installation des Stromstoßschalters benötigt den Neutralleiter. Aber wie auch immer der Stromstoßschalter angeschlossen ist/war, bei Installation im Verteiler ist mit Sicherheit der Neutralleiter vorhanden.

Der Shelly Dimmer wäre hier vorzuziehen.

Da es aber eine Treppenhausbeleuchtung ist gehe ich davon aus, dass Glimmelemente im Taster verbaut sind. Dies wird zu Problemen führen!

siehe: https://shelly-forum.com/index.php?atta…sschaltung-png/

Grundsätzlich relativ einfach machbar! :thumbup:

• SparkyMaster , vielen Dank für Deine Infos.

Davon das der Neutralleiter im Sicherungskasten vorhanden ist bin ich schon ausgegangen.

Mit Deiner Annahme, dass Glimmelemente verbaut sind liegst Du richtig.

Auf die wolte ich eigentlich ungerne verzichten.

Bekommt das ein Elektriker mit einem vertretbaren Aufwand denn hin?

Kann man´die Taster mit dem Glimmelement behalte, sofern es nicht klappt, oder muss man den Taster tauschen?

• Offizieller Beitrag

Bekommt das ein Elektriker mit einem vertretbaren Aufwand denn hin?

Kommt natürlich auf die Sorgfalt des Kollegen an! ;) Ebenfalls liegt es am Schalterprogrammhersteller, einige Taster sind kompliziert bis gar nicht umzubauen, andere wie Kopp sollen da einfacher sein.

Der Austausch wäre die sauberste Lösung. -> z.B. B+J um die 8€, GIRA um die 5€

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.