Shelly1 Potentialfreier Schalter mit 230V und Taster möglich?

• Hallo,

ich möchte einen Pelletofen mit einem potentialfreien Schaltkontakt über Shelly1 aus der Ferne einschalten. Die Versorgungsspannung des Shelly1 ist 230V.

Da der Shelly1 auch ein- oder ausgeschaltet werden sollte, wenn jemand da ist, der keinen Zugang zur Shelly-cloud hat, sollte dafür auch eine Möglichkeit vorhanden sein.

Kann ich den Shelly1 mit 230V versorgen und den Switch - ebenso 230V - mit einem Taster verwenden? Bleibt dann der Schaltkontakt potentialfrei?

Ich frage, weil die bestellen Shelly´s noch nicht da sind .... bin ungeduldig ;) und diese Variante in den wunderschönen Shelly1-Anwendungsgrafiken nicht vorkommt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Wilfrieduc ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Kann ich den Shelly1 mit 230V versorgen und den Switch - ebenso 230V - mit einem Taster verwenden?

Dies ist sogar zwingend! Die 230V müssen aber von der selben Phase kommen, sonst Kurzschluss!

Taster geht selbstverständlich auch, die Einstellungen entsprechend im Shelly (Settings) anpassen.

Der Potentialfreie Kontakt I/O ist hier ausgenommen, potentialfrei eben! ;)

Ich frage, weil die bestellen Shelly´s noch nicht da sind .... bin ungeduldig ;) und diese Variante in den wunderschönen Shelly1-Anwendungsgrafiken nicht vorkommt.

Erstmal Danke fürs Kompliment!

Doch, kommt vor! z.B. https://shelly-forum.com/index.php?atta…-zweipolig-png/

Zuordnung der Spannung ist egal, sie muss nur versorgungsseitig Shelly in den Parametern bleiben -> 12VDC, 24-60VDC, 110-230 VAC (Jumper beachten!).

• Danke! Diese Grafik habe ich schon gesehen aber bei I/0 sind L1 und N dran, deshalb habe ich gefragt.

Ich habe sicherheitshalber nachgefragt weil ich mir die Steuerung des Ofens nicht zerschießen möchte.

Schöne Grüße vom Bodensee

• Offizieller Beitrag

aber bei I/0 sind L1 und N dran,

=O Natürlich nicht!!! -> Kurzschluss!

L1 -> I

O -> Fußkontakt Lampe = L'

N -> Gewindekontakt Lampe

(Erklärung zum Schema!)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist dieses Schema das was Du brauchst! Die Lampe symbolisiert nur den Verbraucher.

...wenn Du nicht sicher bist, nimm bitte einen Elektriker Deines Vertrauens zu Hilfe.

:thumbup:genau, der beste Weg!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.