Kriege Shelly nicht zum laufen!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

leider bekomme ich meinen Shelly 1 nicht zum funktionieren.;(

Ausgangssituation:

Uraltes Haus mit 3adriger Stegleitung (Adern:schwarz, blau, gelb/grün) - kommt von weiter unten in der Wand eingelassener Steckdose.

Kabel geht durch Schalter zur Lampe (gelb/grün wird nicht verwendet)

Sollte man doch zu funzen bringen?

Leider haben alle Versuche den Shelly in Betrieb zu nehmen nicht funktioniert. Im besten Fall hat er die Lampe zum Dauerblinken gebracht! Oder ausgeschaltet.

Webif hat problemlos funktioniert, aber alle Einstellversuche bezüglich Schalter haben nix genutzt.

Was mach ich falsch?

LG Dieter

The truth is out there!

• Offizieller Beitrag

Hallo punkerfcb ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Uraltes Haus mit 3adriger Stegleitung (Adern:schwarz, blau, gelb/grün) - kommt von weiter unten in der Wand eingelassener Steckdose.

Eine Aussage könnte man nur treffen wenn die Leitungen mit einem Spannungsprüfer (zweipolig) oder Multimeter gemessen werden, Farben sagen erst einmal nicht viel.

Grundsätzlich gilt aber im Niederspannungsnetz -> hier 230V, eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen. Dann:

:thumbup:

• Danke, hab glatt vergessen mich vorzustellen!

Werde das mit Multimeter und meinem Nachbarn (Elektrofachkraft/Instandhaltung bei Siemens) nachholen!

The truth is out there!

• Offizieller Beitrag

Werde das mit Multimeter und meinem Nachbarn (Elektrofachkraft/Instandhaltung bei Siemens) nachholen!

:thumbup::thumbup::thumbup:

• hi!

Ausgangssituation:

nun, für mich als gelernten sagt das schon einiges aus. ge/gr ist ein zeichen das zwar das haus uralt sein mag, aber die installation "relativ" i.o. sein wird. da das kabel von einer steckdose kommt (wenns denn so ist) hast du in der schalterdose schon mal das richtige material. phase (sw), neutralleiter (bl), geschaltener (der am anderen ende des schalters). anschlusspläne für einen shelly1 gibts wie sand am meer, liegt dem shelly bei, muss ich nicht wiederholen. is kein hexenwerk.:thumbup:

IMHO liegt da eher das problem an dem einstellen in der shelly app.

mich würde noch interessieren wie du den shelly zum dauerblinken gebracht hast:?:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.