Immer wieder - Shellies OFFINE im Unifi Netzwerk

  • Hallo und guten Tag Zusammen,

    auch wenn das Thema Offline wirklich nicht neu ist, ist es anscheinend immer wieder aktuell.

    Ich reihe mich mal hier bitte ein:
    habe jetzt so etwas mehr als 70 Shellies im Netzwerk rum-fliegen, wo viele auch gut ihren Dienst tuen. Ich hatte bis vor Kurzem ein AVM-Mesh-NW (2x 7590 in jeder Etage Eine, 1x 7490 im Spitzboden, 1x den 3000er Repeater im Wintergarten und im Keller nen 1200er - alle via LAN und im Mesh)

    Irgendwie liess sich nicht rausfinden, warum Shellies offline gingen, die Fritzboxen seltsames Verhalten zeigen (z.B.Mesh weg und wieder da, alles sehr langsam, Cam offline, etc.)...hatte auch öfter schon gelesen, dass AVM sich mit etwas mehr Clients/Last im Netz schwer tut...


    Einige meiner Arbeitskollegen schwörten auf Ubiquiti Unifi...ergo habe ich mir jetzt die Mühe gemacht die letzten Wochen eine DreamMachine, 3x AP Nano-HDs, 1x AC-Pro, 1x 16port SW 2gen, 2 8-port Lite SWs und 2 4port-Flex Mini SWs zuzulegen.

    Ich muss sagen das Zeug ist klasse skalierbar und qualitativ schon echt ganz gut (DSL-Modem: nur Vigor 130, denn der 165er ist kaum zu bekommen...reicht aber alles aufs für ein 100Mbit/s Magneta-Anschluss )


    Soweit so gut - ABER:
    auch hier habe ich wieder Shellies (ca. 5-10 Stück), die wieder mal offline gehen und nur über "Sicherung Rausud wieder rein", wieder zurückkommen (Wifi Backup mit iPhone als AP in der Nähe zu betroffenen Gerät tut auch irgendwie nicht)....

    Auch ein Phänomen, was man auf der Unifi-Web-Oberfläche ("Unregelmäßigkeiten") sieht, ist eine hohe TCP-Latenzzeit, die quer durch NW mit ingesamt leicht über 100 Clients reported wird...keine Ahnung, ob das zum Problem gehört oder nicht (wollte es nur der vollständigkeitshalber erwähnen und bilde mir ein, dass man das auch merkt, da zwar der interne und externe Datendurchsatz echt OK ist, aber die anfängliche Reaktionszeit wie ein Schluckauf einen Moment braucht, egal, was ich mache...).


    Ja, ich habe auch ein 5GHz Wifi (mit anderem Namen) und auch aktuell auf einigen Shellies 1+2er das Beta-Release 1.10.5 drauf, aber auch das hilft nix.


    So, wie man immer mal wieder liest (auch via Dimitar selbst) scheint das Thema ja schon nicht unbekannt zu sein...auch im Hinblick auf Unifi.

    Ich habe echt schon viel Zeit vorm Rechner gesessen und mit meinem Halbwissen versucht und getan...und wieder Resettet und alles...und soweit :D , aber man kommt nicht wirklich zu einem Ende.

    Und die Hausautomatisierung ist erst dann hilfreich, wenn sie alleine laufen kann, ohne - dass ich ständig danach schauen muss.


    Habt ihr hilfreiche Erkenntnisse und Empfehlungen? (Derzeit mir, wenn ich hier im Form noch sehr unbefleckt/unbedarft unterwegs bin...ggfs. gibt es ja auch andere Threats, die auf das Thema verweisen...)

    P.S. zumindest die Instar-Cams und auch alle anderen wireless Komponenten laufen schön stabil im Unift-Wifi (aber auch die Cams bekommen noch ein LAN-Käbelchen, allein um das 2.4GHz Wifi weiter zu entlassen...)

    Herzliche Grüße und bleibt achtsam!

    Markus

    Danke und herzliche Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schmitzmark (4. Juli 2021 um 14:59)

  • Theoretisch müssten die an dem AC-Pro stabil laufen und die mit den Aussetzern an den HDs hängen. Kannst du das bestätigen?

    5GHz kannst du eingeschaltet lassen, dass "sehen" die Shellies eh nicht.

    Ich verwende nur noch möglichst wenig Ubiquiti-Hardware und habe auch nur noch APs von denen, aber das ist ein anderes Thema. Für den Einstieg ist das System OK.

  • Theoretisch müssten die an dem AC-Pro stabil laufen und die mit den Aussetzern an den HDs hängen. Kannst du das bestätigen?

    5GHz kannst du eingeschaltet lassen, dass "sehen" die Shellies eh nicht.

    Ich verwende nur noch möglichst wenig Ubiquiti-Hardware und habe auch nur noch APs von denen, aber das ist ein anderes Thema. Für den Einstieg ist das System OK.

    Guten Morgen Schubbie,
    hmm, da ich 3 nano-HD APs habe (im Haus und unterm Terrassendach hinten) hängen natürlich auch die meisten Shellies tatsächlich an den APs. Seien eine AC-Pro habe ich für draussen (vorm Haus geholt, damit ich die Doorbird und die Garage mitverfolgt bekomme.
    Ergo ist deine Vermutung höchstwahrscheinlich zutreffend!

    Wenn du das aber schon so vermutest, was weisst du, was ich nicht weiß? Und kann ich irgendwas dafür/dagegen tuen?

    ich meine ich hätte auch flüchtig mal irgendwo überflogen, dass es da ein Problem mit den Shellies und Unifizierend gibt und das Shelly da dran ist (finde diesen Artikel aber nicht mehr).

    P.S.: also was ich gemacht habe ist, was ich auch irgendwo aufgeschnappt habe ist das Thema "Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren" ausgeschaltet..gefühlt ist es damit etwas besser geworden, wobei der Sinn mir sich noch nicht erschliesst.

    Apropos: hauptsächlich sind sind es Shelly 2 (nicht 2.5), die das Problem manchen. Vermutung wäre, dass die diese nette Funktion "Soft Reboot when Wifi Connection Lost" irgendwie nicht können...zumindest dann man das bei denen nicht setzten (ein Bug?)...

    Vielen Dank und Grüßle
    Markus

    Danke und herzliche Grüße
    Markus

  • In dem Thema "Allterco braucht Unterstützung" zeigen sich die meisten Probleme mit HD und WiFi 6 Geräten. Ich vermute, da die Standards anscheinend noch nicht klar definiert sind, dass es daher zu Problemen kommt, da jeder versucht sein Süppchen zu kochen.

    Ubiquiti sollte möglichst wenig automatisch machen. "Leider" habe ich die Probleme nicht (UAP AC-Pro und UAP AC-Mesh) und kann daher nicht sagen, was helfen könnte, auch haben die mit den Problemen noch keine Einstellung gefunden, die einwandfrei funktioniert. Ich denke, dass irgendetwas zwischen DHCP und den APs nicht funktioniert. Kannst du die Shellies eventuell in der Netzwerkübersicht sehen, jedoch ohne zugewiesene IP?

    Es wird eventuell besser, wenn das GTK-Rekeying deaktiviert wird.

    Die Shelly 2 kenne ich nicht. Mag sein, dass die kein Update mit dieser Funktion bekommen haben.

  • Hi, ja ich genau das ist der Fall - ich sehe die Geräte ohne IP in der Übersicht.
    Das GTK habe ist aus - ist auch per default so...Mist.

    Der Shelly 2 ist eigentlich das Gleiche, wie der 2.5 und hat bekommt auch immer die Software 1.10.4 oder Beta RC 1.10.5...aber den Haken kann man selten, wird aber nicht gespeichert => keine Ahnung, ob Dimitar&Friends das wissen...?

    Noch eine Rückmeldung: Habe heute morgen einen Neustart der DreamMaschine gemacht und irgendwarum das hunderte Notifications von der unifizierten App bekommen, dass Shellies sich erst disconnecten oder einfach so einen andern AP wählen und wieder zurück und hin-und her usw.
    => das ist schon seltsam, denn eigentlich wählt ein Client doch den stärksten AP und gut.
    (zumindest die Notifications der App habe ich disabled, denn das macht wahnsinnig)

    Auch frage ich mich, warum im Unifi-Controlller Web-UI ständig sämtlich Clients Reporten(siehe "Unregelmäßigkeiten"), dass die TCP Latenz zu hoch ist => was ist denn zu hoch?, das wird nicht gesagt (laut Spähtest habe ich einen Ping von unter 50ms (ja, das ist schon nicht goil, aber noch OK in meinen Augen) => könnte aber auch ein Indiz sein.

    Weiteres Phänomen, was bei mir Fragen aufwirft: alle Nano HD Als habe im Web-UI dien Wiederholungsrate der Pakete von unter 20%...ausser der AC-Pro draussen - der hat ersckenderweise immer mehr als 50% => seltsam...

    Habt ihr (nich nur du Schubbie) noch charmante Ideen oder Erklärungen?

    Herzlichen Dank vorab!
    Markus

    Danke und herzliche Grüße
    Markus

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.