Potentialfreie Schaltkontakte/-ausgänge sind für spezielle Schaltungen gewünscht und eine oft gestellte Frage, also ein großes Thema hier im Forum.
Kleiner Exkurs zur Einstimmung:
Potentialfreien Kontakte sind einfache Schalter (Öffner oder Schließer).
Diese sogenannten Arbeitskontakte sind galvanisch vom Steuerstromkreis getrennt und werden durch den Steuerstromkreis (meistens Relais) geschaltet.
Es ändert sich nur der Zustand des potentialfreien Kontaktes -> geöffnet oder geschlossen, und ermöglicht die Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten.
Vorteile potentialfreier Kontakte sind die Spannungs- und Stromfreiheit an den Relaiskontakten des Arbeitsstromkreises.
An den Arbeitskontakten des Arbeitsstromkreises kann nun eine andere/separate Spannung unabhängig der Versorgungsspannung des Steuerstromkreises angeschlossen werden.
Bezogen auf "unsere" Shellys bedeutet dies:
Als einziger Shelly in der Shelly-Familie besitzt nur der Shelly1 einen potentialfreien Kontakt, Klemmen I und O!
Durch die Baugröße und insbesondere durch die integrierte Leistungsmessung ist es folglich technisch nicht möglich die anderen Shellys (Shelly 1PM, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly EM, Shelly 4Pro) mit einem potentialfreien Kontakt auszurüsten.
Für die Leistungsmessung und deren Weiterverarbeitung (u.a. Messen und Anzeige der Daten) ist ein anliegendes Potential in der Shellyhardware zwangsläufig, die galvanische Trennung steht dem entgegen.
Die Spannung für die Versorgung dieser Shellys ist dieselbe wie die geschaltete Spannung am Ausgang.
z.B. Shelly 2.5:
Versorgungsspannung 230VAC, Relaiskontakte 01/02 230VAC
Versorgungsspannung 24VDC, Relaiskontakte 01/02 24VDC
Ein potentialfreier-Zweikanal-Shelly ist z.Z. leider nicht in Planung. Dies wurde mir auf Nachfrage seitens Allterco bestätigt, die voraussichtliche Baugröße steht dem im Weg.