Bei Problemen mit den Einbinden von Shelly BLU Geräten mit der Shelly Control App, oder bei einem Hängenbleiben bei einem FW Update, könnt ihr ein Emergency OTA Update über die Shelly Debug App
Links zur BLE Debug App:
versuchen durchzuführen. Dabei wird die FW komplett neu installiert, und behebt oft die vorhandenen Probleme wieder.
Vorgehensweise:
- Entfernen Sie die Batterie für 10 Minuten aus Ihrem BLU Device.
- Entfernen Sie den Bluetooth BLU Device aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen Ihres Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.
- Starten Sie Ihr Mobiltelefon neu.
- Starten Sie die Shelly BLE Debug App
- Drücken Sie die Taste* und legen Sie die Batterie ein, während Sie die Taste gedrückt halten.
- Drücken Sie die Taste* und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
- (Bei Bedarf, und vor allem bei Android Geräten, sollte jetzt unten noch Slow OTA aktiviert werden.)
Klicken Sie in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.
* Bei Shelly BLU Geräten mit mehreren Tasten kann eine beliebige ausgewählt werden. Bei der Wetterstation Ecowitt WS90 ist die CAL Taste zu benutzen.
Anbei ein Beispiel Video mit einem Shelly Blu H&T: