Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass das Einbinden der Shellys ins heimische WLAN-Netzwerk manchmal echt frustrierend sein kann. Mehrere Anläufe werden unternommen, Reset, neuer Versuch, Reset, neuer Versuch, … . Das Spiel scheint unendlich.
Dabei liegt es in ersten Linie nicht unbedingt am Shelly. Oft sitzt das Problem vor der Tastatur .
Mein "Lieblingsfehler" ist hier der letzte Punkt .
Folgend einige Möglichkeiten der Gründe für ein Fehlschlagen der WLAN-Einbindung:
- PC-WLAN-Netzwerkadaptereinstellungen: IP und DNS automatisch beziehen (!)
- Name der SSID falsch eingetragen / Tippfehler / Groß-/Kleinschreibung / Sonderzeichen
- Umgehung Problem Sonderzeichen: SSID aus Router kopieren -> copy & paste
- Begrenzung auf 31 Zeichen erst ab FW-Version ... (?) aufgehoben!
- Netzwerkschlüssel falsch eingetragen / Tippfehler / Groß-/Kleinschreibung
- Netzwerkkennung falsch: IP-Adresse außerhalb des Heimnetz-Adressbereiches, Subnetzmaske falscher Eintrag
- doppelte Vergabe der IP-Adresse -> IP-Adress-Duplikate führen zu "Deaktivierung" eines oder beider Geräte
- Gateway falsch eingetragen -> i.d.R IP-Adresse des Routers
- IP-Adresse sollte außerhalb des DHCP-Bereiches liegen
- Funkfrequenz: 2.4 - 2.5 GHz -> 5.0 GHz Frequenz im Router ggf. deaktivieren
- Mobilgerät (iOS/Android) mit dem 2.4 GHz-Netz verbinden
- Router-Einstellungen anpassen:
- WLAN-Sicherheit: Einstellung auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"
- nach erfolgreicher Einbindung des Shelly kann die Einstellung wieder geändert werden
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