Ihr habt alle bestehenden Shellys in der App eingerichtet, Geräte den Räumen zugeordnet, Gruppen und Szenen angelegt!? Dann ..., plötzlich aus unerfindlichem Grunde verschwinden Geräte aus der App? ... keine Panik!
(Mögliche Ursache wäre ein Update der App "Shelly Cloud")
Ein Reset etc. ist alles nicht nötig! Dies verschafft nur unnötige Arbeit.
Vorgehen:
- betroffenen Shelly per IP-Adresse über Browser aufrufen
- Geräte-ID des Shelly suchen und notieren -> Settings/Device info/Device ID
- Allterco über Ticketsystem die Geräte-ID mitteilen und Löschung veranlassen
- nach erfolgreichem Löschen:
- App öffnen, ggf. Anmelden
- die App erkennt automatisch neu eingebundene Shelly-Geräte -> DISCOVERED DEVICES
- hier nun auf DISCOVERED DEVICES tippen!
- aus dem nun aufgelistetem Geräte-Pool den richtigen Shelly über Device-ID suchen und auswählen
- im nächsten aufgehenden Fenster Gerätenamen vergeben, Raum zuordnen (ggf. neuen Raum erstellen), zum Gerätetyp passend ein Gerätebild auswählen -> idealerweise den Shelly dem bekannten/vorhandenen Raum zuordnen
- -> GERÄT SPEICHERN
Jetzt sollten alle Geräte wie gewohnt in der App aufgelistet und erreichbar sein!